Sie sind hier: www.blautopf-schule.de / Berichte

ASF 2016

Haupt- und Werkrealschülerinnen und -schüler feiern ihren Abschluss

Schwungvolle Abschlussfeier der Blautopf – Schule

Vor der mit Spannung erwarteten Zeugnisübergabe wurden die zahlreichen Gäste in der voll besetzten Stadthalle durch ein abwechslungsreiches Programm bestens unterhalten.

Nach der Begrüßung durch Aniesa Asghar und Tim Wetzel, die gekonnt und charmant durch das Programm führten, gab es durch den Chor der Gemeinschaftsschule, mit dem Song „Hello“, einen musikalischen Willkommensgruß.

In seiner Rede beglückwünschte Schulleiter Thomas Hilsenbeck die Schüler zu ihren erfolgreichen Abschlüssen. Er forderte sie aber auch gleichzeitig auf, sich auf dem Erreichten nicht auszuruhen, sondern aktiv und eigenverantwortlich ihre weitere Ausbildung in Angriff zu nehmen, um ihre Berufswünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

Die „Zirkusakrobaten“ der Lerngruppen 5 und 6 entfachten mit ihren artistischen Aufführungen wahre Beifallsstürme in der Stadthalle. Die Schülerinnen und Schüler jonglierten mit Bällen, Reifen, Keulen und bunten Bändern. In einer tollen Flugshow zeigten Schüler waghalsige Flugrollen und Salti. Zwei Schülerinnen schleuderten ihr Diavolo bis unter das Hallendach und spielten es sich gekonnt zu. Höhepunkt war der Auftritt eines „Schlangenmenschen“, der die Zuschauer in ungläubiges Staunen versetzte. Ivan Rodriguez aus der Lerngruppe 6a verrenkte und „verknotete“ seine Arme und Beine so gekonnt, dass man sich in einer echten Zirkusvorstellung wähnte.

Der Chor verabschiedete die Neunt- und Zehntklässler anschließend mit dem Lied „Ghost“ und einem selbstgeschriebenen Gedicht.

Der stellvertretende Bürgermeister, Herr Straub, spannte in seiner Rede einen Bogen von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Er erzählte aus seiner eigenen Schulzeit und den damaligen Unterrichtsmethoden und verglich sie mit den heutigen, was für manchen Lacher im Publikum sorgte. Abschließend wünschte er allen Abschlussschülern für ihren weiteren Weg viel Glück und Erfolg und allen Schülern, die im Juli 2017 in das neue Gemeinschaftsschulgebäude umziehen viel Spaß im neuen Schulhaus.

Für Schmunzeln sorgten 2 Power-Point-Präsentationen der Klassen 9b und 10m. Die Neuner zeigten anhand von gelungenen Schnappschüssen auf, wie sich das Aussehen der Schülerinnen und Schüler im Verlauf von Klasse 7 bis Klasse 9 verändert hat. Die Zehner hatten ihre Abschlussfahrt nach Berlin dokumentiert und die einzelnen Bilder mit launigen Kommentaren versehen.

Vor der Zeugnisübergabe brachten die beiden Schulsprecher, Tamina Mekle und Mücahit Gül, in ihrer gelungenen Rede ihren Dank gegenüber ihren Eltern und den Lehrern zum Ausdruck. Sie bezeichneten bereits jetzt ihre Schulzeit als die schönste Zeit ihres Lebens und äußerten den Wunsch, dass man sie nicht vergessen solle.

Mit den Abschlusszeugnissen in ihren Händen nehmen die Schülerinnen und Schüler nun die unterschiedlichsten, von ihnen gewählten weiteren Wege zur Berufsausbildung in Angriff. Diese reichen von einer dualen Berufsausbildung, über den Erwerb der Mittleren Reife, der Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres, den Erwerb zusätzlicher schulischer Qualifikationen bis hin zum Besuch beruflicher Gymnasien.

Preise für einen Notendurchschnitt von 1,9 oder besser erhielten:

Joscha Fuhrmann, Tamina Mekle und Denise Kirschmer (alle Klasse 10m)

Belobigungen für einen Notendurchschnitt von 2,0 bis 2,4 erhielten:

Max Arnold, Daniel da Silva, Arxhend Percuku, Jonas Pfänder, Hasan Yilmaz, Benyapha Bednarsky, und Ana Rita Neto (alle Klasse 10m), Vanessa Albuquerque (Klasse 10h), Hanna Henßler und Aniesa Asghar (beide Klasse 9a); Sofia Mexidou und Zeynep Tasan (beide Klasse 9b)

Die erfolgreichen Hauptschüler

Klasse 9a:       Mahmud Gül, Emre Sari, Ruslans Sikders, Paul-Leo Wohlwender, Henrik Würker, Aniesa Asghar, Hanna Henßler, Nicole Liebrecht, Tatiana Sofia Pinhal Rodrigues, Andrea Scheifele, Daniela-Mihaela Scheuleac, Lisa Schönmetz, Fillojeta Smajli, Judith Stark, Beyza Rukiye Tok

Klasse 9b:       Angel Angelov, Can-Leon Kayhan, Michel Kehm, Tobias Mayer, Dany Pitarma, Yigit Üstün, Tim Wetzel, Tugba Gül, Elisa Gulino, Sarah König, Marleen Löw, Sofia Mexidou, Zeynep Tasan.

Klasse 10h:     Mücahit Gül, Luca Hiesch, Patrick Kniess, Tobias Weberruß, Vanessa Albuquerque, Anna-Maria Daniel, Melanie Henriques Gomes, Arnisa Schmidt, Ava Tahami, Aylin Yilmaz.

Die erfolgreichen Werkrealschüler

Klasse 10m:    Max Arnold, Muhammed Aydin, Daniel Filipe da Silva Soares, Joscha Fuhrmann, Mergim Idrizaj, Jonas Keller, Sean Latic, Arxhend Percuku, Jonas Pfänder, Tim Steeb, Dominik Toth, Szabolcs Tumó, Hasan Yilmaz, Benyapha Bednarsky, Ana Rita Dias Neto, Denise Kirschmer, Selin Korkmaz, Ines Marques, Tamina Mekle, Akabe Oflaz, Joana Flavia Oliveira Lucas, Lumnije Tarllamish.

Abschlussfeier 2016 10h                                                Abschlussfeier 2016 10m

Abschlussklasse 10 h mit Frau Bannek                          Abschlussklasse 10 m mit Herr Flinspach

Abschlussfeier 2016 9a                                                 Abschlussfeier 2016 9b

Abschlussklasse 9a mit Frau Lerch,                                  Abschlussklasse 9b mit Frau Saitow-Arnone