Das Schulfach "Glück"

Das Schulfach Glück dient der Persönlichkeitsentwicklung. Durch zahlreiche Übungen wird versucht, Schlüsselerlebnisse zu schaffen, die zu einer Einstellungsänderung und sogar zu einer Verhaltensänderung führen.

Das Fach Glück an der Blautopf-Schule ist ein weiterer passgenauer Baustein für unser Schulprofil und transportiert unser pädagogischen Leitbild SCHÜLER.STÄRKEN in besonderer Weise.

Die Ziele sind Lebensfreude, Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung.

Die Theorie beruht auf der positiven Psychologie, eine neuere Wissenschaft der Psychologie, bei der es um die positiven Emotionen geht.

Gegründet wurde das Fach von dem Heidelberger Schulleiter Ernst Fritz Schubert. Er entwickelte zusammen mit namhaften Persönlichkeiten die Konzeption.

Das Fach ist in verschiedene Module aufgeteilt, in die Elemente aus der Erlebnispädagogik, Theaterpädagogik, Tanz, Sport, Ernährung etc. einfließen.

Glück kann in Schulen als AG, als Klassenlehrerstunde, an Projekttagen oder als eigenständiges Fach angeboten werden. An Gymnasien wird es als Seminarkurs angeboten. An der Blautopf-Schule ist es momentan in den Lerngruppen 5 der Gemeinschaftsschule als Wahpflichtkurs wählbär.

Es gibt wie in den anderen Fächern der Gemeinschaftschule auch im Fach Glück keine Noten.

Das Fach wurde wissenschaftlich ausgewertet von Alex Bertrams, Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim, der in der Glücksgruppe einen Anstieg der positiven Emotionen bescheinigt hat.

2008 wurde es vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Die hierfür notwendige Ausbildung für Lehrkräfte dauert 1 Jahr.