Herzlich Willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
.

France Mobil zu Gast an der Blautopf-Schule

Mit einem freundlichen „ Bonjour“ wurden die Fünftklässler der Blautopf-Schule am Mittwochmorgen von der Französin Apolline Martins begrüßt. Sie war mit dem France Mobile zu Besuch in Blaubeuren, um Kinder für die französische Sprache zu begeistern.

France Mobile

Mit der Gemeinschaftsschule kommt nun auch die zweite Fremdsprache an die Blautopf-Schule. Die jetztigen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5a und 5b haben im kommenden Jahr die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache zu belegen. Um den Schülerinnen und Schülern die neue Fremdsprache näher zu bringen, hat die Blautopf-Schule das France Mobil nach Blaubeuren gelockt.

 

 45 Minuten lang wurde fast ausschließlich Französisch gesprochen. Spielerisch und mit viel Spaß machten die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der fremden Sprache. Anfängliche Unsicherheiten, weil die Kinder nichts verstanden, legten sich schnell. Denn Zootiere und Monster vermittelten Vokabeln über das Essen und bei einem Pantomime-Spiel war jede Scheu bald vergessen. Apolline Martins Anregungen trafen ins Schwarze. „Ich will unbedingt Französisch lernen“, sagten die meisten nach der ersten Französischlektion.


Das France Mobil ist eine Initiative von zwölf jungen Französinnen und Franzosen, die mit einem Renault Kangoo durch Deutschland fahren, um deutsche Kinder für die französische Sprache zu begeistern.

 

 

 

        FM 2                         FM 1

 

 

 

 

                                                                FM 3      

                        

 

 

 

 

 

                    FM 4                          FM 6

 

 

 

 

 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

VERA 8

23.02.2018   

Deutsch

Elternsprechtag

23.02.2018   

VERA 8

27.02.2018   

Fremdsprache

VERA 8

01.03.2018   

Mathe

Tag der offenen Tür

09.03.2018   

Hauptschulabschlussprüfung

17.04.2018   
Deutsch

Werkrealschulabschlussprüfung

18.04.2018   
Deutsch

VERA 3

18.04.2018   

Mathe