Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
Sie sind hier: www.blautopf-schule.de
.

Führung im Urgeschichtliches Museum - "Kultur macht stark!"

Die Lerngruppe 5b unternahm im Rahmen des Projektes "Kultur macht stark" am 21.04.2015 einen Ausflug in das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren.

Urmu-Besuch 1

Hier sind die Kommentare und Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler:

 „Wir haben die Organe von einem Reh gesehen, die Flöten gehört, die Erdschichten angeschaut und die Venus betrachtet. Das Speerwerfen fand ich besonders schön, weil ich es noch nie gemacht habe.“

„Ich habe im Museum sehr viel erlebt. Ich habe gesehen wie die Steinzeitmenschen gekocht haben. Damals war es nicht so einfach Essen zu bekommen. Wir haben gelernt, dass man in der Steinzeit alles selber machen musste sogar die Klamotten. Am besten fand ich, dass wir die Venus anschauen durften und dass wir das Speerwerfen ausprobieren durften.“

„Ich habe gesehen, wie man ein Tier schlachtet (Film) und wie man das Essen zubereitet hat. Ich habe die Venus gesehen und wie sich die Steinzeitmenschen früher angezogen haben. Am schönsten fand ich, wie wir die Flötenstimmen getestet und mit Speeren geworfen haben.“

„Ich habe die berühmte Venus gesehen. Man hat uns viel über das Leben in der Steinzeit erklärt, z.B. wie man damals kochte. Wir durften ausprobieren, wie man jagte und wir haben verschiedene Melodien zu Flöten angehört“

„Ich habe im Museum Filme, die Venus und ausgestopfte Tiere gesehen, Flötentöne gehört, und vieles tolles, cooles und spannendes mehr. Wir haben gelernt, wie man das Wasser warm macht und damit kocht. Ich fand am besten die Flöten zu hören und im Park Speere zu werfen.“

„Ich fand am schönsten, dass wir alle raus gegangen sind und Speerschleuder geworfen haben.“

„Am interessantesten war das Kochen, z.B. dass man mit einem Geweih Steine aus dem Feuer holte um Wasser heiß zu machen.“

 

Urmu 2

 

 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024