Neues im Schuljahr 2015/16

New

Einschulungsfeier der Klassen 1

Einschulung,1

Freudig aufgeregt und mit großen Erwartungen starteten am vergangenen Samstag, 19.9.2015, insgesamt 61 Erstklässler ihre Schullaufbahn an unserer Blautopf-Schule in Blaubeuren.

Grundsteinlegung am 02.10.2015

Grundsteinkapsel

Grundstein für teuerstes Projekt der Stadt Blaubeuren gelegt

Fast elf Millionen Euro investiert Blaubeuren in den Neubau der "Blautopf"-Gemeinschaftsschule. Die Stadt nimmt höhere Schulden in Kauf, aber die Investition sei es wert, betont Bürgermeister Jörg Seibold.

"Wir legen mit dem Neubau unserer Gemeinschaftsschule den Grundstein dafür, dass der Schulstandort Blaubeuren weiterhin stark bleibt."

Jon Doyle von der Musselburgh Primary School „The Burgh“ zu Gast an der Blautopf-Schule

Schotte2Im Rahmen des Austauschprogramms mit schottischen Primary Schools, das vom Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Laupheim organisiert wird, besuchte Jon Doyle am 16. und 19. Oktober die Blautopf-Schule und hospitierte während dieser zwei Tage in den Klassen 2, 9 und 10 sowie in den Lerngruppen 5 und 6.

Spannender Besuch für die Lerngruppen 6a und 6b

Das aktuelle Thema Flüchtlinge beschäftigte auch die Lerngruppen 6a und 6b.LG 6

Die Stunde der Uhren / Kindermusical in der Stadthalle Blaubeuren am 13.11.2015

Uhr

Die Uhren gehen, wie es die Art der Uhren ist, pausenlos im Kreis. Dabei werden sie von der Superuhr unbarmherzig angetrieben. Doch die kleine rote Armbanduhr hat sich verliebt und schafft das Tempo nicht mehr.Ob sie den Lauf der Uhren aufhalten kann?Auf jeden Fall kommen ihr die Sonnenuhr und die Spieluhr zu Hilfe.

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

ECDL Logo

Die Blautopf-Schule ist wieder neu akkreditiertes ECDL-Prüfzentrum und Bildungspartner der Deutschen Dienstleistungsgesellschaft für Informatik. Für die Schülerinnen und Schüler der Blautopf-Schule bedeutet dies, dass Sie die Möglichkeit haben bei uns an der Schule die Prüfung zum Europäischen Computerführerschein abzulegen. Der ECDL ist national und international bestens anerkannt.

Projekttage "Alles rund um Weihnachten" für die Klassen 1-4

Unser Primarstufenteam hat für die Projekttage vor Weihnachten sehr vielfältige und bunte Workkshops für die Kinder aus den Klassen 1-4 zusammengestellt. Die Kinder können aus insgesamt 14 tollen Möglichkeiten ein passendes Projekt auswählen und sich auf die anstehende Weinachtszeit einstimmen.

Blautopf-Schule GMS gegen Rassismus und Diskriminierung

In Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.Service Learning Zivilcourage

fand an der Blautopf-Schule GMS das Projekt "Service Learning & Zivilcourage“

statt. Das Projekt richtet sich gegen Rassismus und Diskriminierung.

Lesen hier den Artikel zu den Projekttagen:

Tag der offenen Tür: 04. März 2016

Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür kommenden Freitag Plakat

(04. März 2016) ein. Ein buntes Programm wartet ab 14 Uhr auf Sie.

Informieren Sie sich ausgiebig über das Konzept unserer Gemeinschaftsschule
(Präsentation ca. 14.30 Uhr) und unsere Lernräume. Tauschen Sie sich bei Kaffee

und Kuchen mit uns aus...

"Kultur macht stark": Förderprogramm der BTS wird fortgesetzt

Das Förderprogramm "Kultur macht stark" an der Blautopf-Schule hat überzeugtKMS Flöte
und wird fortgesetzt.

Großes Interesse am Tag der offenen Tür der Blautopf-Schule

"An der Gemeinschaftsschule besteht großes Interesse, wie sich am Freitag beim Tag der offenen Tür der Blaubeurer Blautopf-Schule zeigte", berichtet das Blaumännle der Südwest-Presse in seiner Ausgabe vom Freitag (11.03.2016). "Viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über die relativ junge Schulform zu informieren."

Lesen Sie hier den Bericht

BTS mit 2. Platz beim 3-Löwen-Cup

Am Donnerstag, 17.03.2016, fand in der Dieter-Baumann-Sporthalle das Endrundenturnier 3-Löwen-Cup 2016

im 3-Löwen-Cup für dritte und vierte Klassen statt. Die Blautopf-Schule-konnte das Turnier

als 2. abschließen und sich damit für die nächste Runde qualifizieren.

Impressionen: Tag der offenen Tür

Am 04. März 2016 hatten wir unseren diesjährigen Tag der offenen Tür. 46_P1060328.JPG

Hier sehen Sie einige Bilder und Eindrücke.

Kinderfußballtag 2016 der 3a und 3b

Am 03. April 2016 fand für die Drittklässler der Blautopf-Schule wieder der Kinderfußballtag Kinderfußballtag 2016

statt. Erwartungsvoll fieberten sie bereits seit Wochen darauf hin und wurden nicht enttäuscht.

von: 25.03.2024
bis: 07.04.2024