.

Deutscher Schulpreis 2.Platz für Blautopf-Schule

DSP 2.Platz 2021

Aus anfänglich knapp 400 Schulen waren wir eine von 18 Schulen, die im Finale des Deutschen Schulpreises standen! 

 

Aus allen Bewerberschulen durften 121 Schulen bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte vorstellen. Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. 18 Schulen wurden fürs Finale nominiert und haben sich damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert, darunter die Blautopf-Schule! 

 

Im Finale wurde die Blautopf-Schule dann von der Jury virtuell besucht und unser Konzept wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Themengruppe "Alle Schüler:innen individuell fördern" haben wir im Finale dann den 2.Platz erreicht.

Die Nominierung war und ist eine riesengroße Ehre für uns. Wir sind stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben.

Wir gratulieren der Mosaikschule Marburg ganz herzlich zum Deutschen Schulpreis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündet hat. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben!

 

 

 

Weitere Infos:

Das Deutsche Schulportal hat einen kurzen Überblick übder das pädagogische Konzeot der Blautopf-Schule zusammengestellt, den Sie hier finden können

 

YouTube-Video zum Konzept:

Im Rahmen des Wettbewerbes um den Schulpreis wurde auch ein kleiner Konzeptfilm gedreht, der inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des deutschen Schulportals veröffentlicht wurde.

 

DSP Video

 



Blautopf-Schule ist „Digitale Schule 2020“

Wir haben es (wieder) geschafft!

Die Blautopf-Schule wurde unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung von der Iinitiative "MINT-Zukunftschaffen" als "Digitale Schule 2020" ausgezeichnet!

Mitte November haben wir somit erneut das bundesweiten Signet „Digitale Schule" erhalten. Bereits 2017 wurde die Blautopf-Schule als eine von damals zehn Pionier-Schulen im Land erstmals als „Digitale Schule" geehrt und konnte nun nach drei Jahren rezertifiziert werden. Wir danken allen, die sich hierbei engagiert haben - allen voran den innovativen und tatkräftigen Lehrkräften, aber auch unserem Schulträger der Stadt Blaubeuren, die uns nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützt sondern uns vor allem Handlungs- und Entscheidungspielräume ermöglicht,die eine agile Schulentwicklung und nachhaltige Konzepte erst möglich machen.



Projekt „MakerBox" & „Filmstudios Blaubeuren"

MBEinige Forscher, Erfinder und Regisseure waren in den letzten Wochen an der Blautopf-Schule bei der Arbeit zu beobachten. Für die Lerngruppen 6 fand am 8. und 9. Dezember 2020 das Projekt „MakerBox" bzw. „Filmstudios Blaubeuren" statt. Bei der MakerBox haben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Elektrotechnik kennengelernt. Mit Hilfe von altem Elektroschrott und weiteren Utensilien haben sie kleine Roboter gebaut. Vom tanzenden, fahrenden und leuchtenden Roboter war alles dabei. Parallel haben sich einige Schüler mit der Erstellung von Erklärvideos auseinandergesetzt. Themenfindung, Storyboard, Schnittprogramm – diese Bereiche haben die Kinder kennengelernt. Am Ende konnte jede Gruppe einen fertigen Film präsentieren. Es waren schöne und lehrreiche Tage.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, vor allem an die Lerngruppenleiterinnen Frau Fischer und Frau Scheiffele!

 

Hier gibts ein Video und Impressionen...



Schöne Weihnachten!



Virtueller Tag der offenen Tür

 

Leider verpasst

 

Leider verpasst? Kein Problem...

Falls Sie unseren virtuellen Tag der offenen Tür verpasst haben sollten und sich gerne über die Blautopf-Schule informieren wollen, melden Sie sich bitte hierzu gerne bei uns im Sekretariat. 

Wir können Ihnen auf unterschiedlichen Wegen und Formaten Informationen zukommen lassen oder gerne auch persönlich ins Gespräch kommen.



5.000€-Preis für "Bildungspartnerschaften digital"

BP digitalFIT FÃœR DIE DIGITALE ZUKUNFT ist das Motto des Wettbewerbes "Bldungspartnerschaften digital" gewesen, bei dem die gemeinsame Idee der Blautopf-Schule und unserem Bildungspartner Rehm Thermal Systems ausgezeichnet wurde!

Das Potenzial der Digitalisierung für die Berufsorientierung sollte genutz werden. Für unsere Projektidee eines virtuellen Bewerbungstrainings, das von den Personal-Profis von Rehm Thermal Systems begeleitet wird, haben wir nun 5.000 Euro von der Landesregierung für die Umsetzung gewinnen können!

Wir freuen uns sehr, dass wir es aus über 100 Ideen geschafft haben, ausgewählt worden zu sein.

 

Lesen Sie hier die Presseberichterstattung und schauen Sie sich unser Kurz-Präsentationsvideo an.



Virtueller 360° Schulhausrundgang an der Blautopf-Schule

Lernen Sie die Blautopf-Schule auf einem virtuellen 360° Schulhausrundgang kennen.

Wandeln Sie auf unseren Fluren und sehen Sie sich unser Schulgebäude an.

  • Wie sieht das Lernbüro aus?
  • Welche Fachräume gibt es?
  • Wie sehen die Lerngruppenzimmer aus?
  • ...

Einfach im Menü den Vollbildmodus auswählen und dann viel Spaß beim Rundgang!

 



Von der Schulband der Blautopf-Schule auf die Schauspielschule

Silas3Welche tolle Früchte unsere langjährige Kooperation mit der Musikschule trägt, zeigt das wunderbare Beispiel von Silas, der nun seinem Traum vom Singen und Schauspielen zum Beruf machen wird. Silas hat in unserer Schulband als Sänger angefangen und tolle Auftritte bei unseren Pausenkonzerten gezeigt. Er hat seine Mitschüler:innen und Lehrkräfte immer wieder begeistern können und wurde von Gesangslehrerin Petra Roth (Bild rechts mit Silas) entdeckt. Die Freude am Singen wurde durch die Kooperationsangebote der Musikschule in unserem Ganztagsbereich weiter gefördert, so dass Silas über weiteren Gesangsunterricht nun die Aufnahme an der Akademie für darstellende Kunst geschafft hat.

Wir freuen uns sehr für Silas und gratulieren ihm ganz herzlich!

Herzlichen Dank auch dem Team um Musikschulleiter Tim Beck für die außergewöhnliche und tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Lesen Sie hier im Artikel der Südwestpresse die ganze Story...



1. Platz und 5.000€ beim Wettbewerb "Schule kann Zukunft"



Abschlussfeier an der Blautopf-Schule

Abschluss21

80 Schülerinnen und Schüler wurden gefeiert und verabschiedet!
Die Blautopf-Schule Blaubeuren hat in der vergangenen Woche ihren Absolventinnen und Absolventen in einer großen Abschlussfeier unter freiem Himmel die Abschlusszeugnisse überreicht.

Die Feier fand wie im letzten Jahr pandemiebedingt in sehr schönem Ambiente auf dem Schulhof im Blau-beurer Stadtpark statt.

Im zu Ende gehenden Schuljahr 2020/21 haben an der Blautopf-Schule ins-gesamt 80 Schülerinnen und Schüler entweder einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulab-schluss erfolgreich abgelegt.



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024