Einschulungsfeier am 20.09.2014

Am Samstag, 20.9.2014 war für 49 neue Erstklässler ein großer, aufregender Tag: sie wurden eingeschult!

Einschulung

Um 9 Uhr fand in der evangelischen Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, der von Frau Pfarrerin Schmelzer und Herrn Pfarrer Prgomet gestaltet und Frau Gilbert musikalisch begleitet wurde. Dabei wurden alle Kinder gesegnet.
Anschließend ging es zur feierlichen Einschulungsfeier in die Stadthalle. Unser Schulleiter, Herr Hilsenbeck, begrüßte die neuen Erstklässler sowie alle Eltern, Verwandten, Freunde, Lehrer und Schüler.
Für ein gutes Miteinander von Eltern und Lehrern warb Frau Knaudt in ihrem Grußwort als Elternbeiratsvorsitzende.
Das abwechslungsreiche, bunte Programm der Feier wurde von den Klassen 2, 3 und 4 gestaltet. Es wurde gesungen und getanzt mit Liedern wie „Wir Schüler von der BTS“, „Im Land der Blaukarierten“, „Happy“,...
Zum Abschluss kamen alle Grundschüler der BTS auf die Bühne und sangen das Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ und das eine oder andere Erstklasskind konnte schon mitsingen.
Zwei erste Klassen gibt es: die roten und die blauen Luftballons. Kinder mit roten Luftballons am Schulranzen folgten Frau Götz und Kinder mit blauen Luftballons Frau Nicovic in einem langen Zug durch die Stadthalle in ihre jeweiligen Klassenzimmer. Dort fand die 1. Schulstunde statt. Während dieser Zeit wurden alle Mitfeiernden zu einem reichhaltigen Buffet eingeladen, das dankenswerterweise wieder die Eltern der 2. Klassen organisiert und  vorbereitet hatten.
Als der Unterricht beendet war, kamen alle Erstklässler aus dem Schulhaus heraus, durften fotografiert und abgeholt werden, um diesen besonderen Tag zu feiern.

zur Bildergalerie