Soccer-Cup 2015

Stimmgewaltige Anfeuerung beim Volksbanken – Soccer – Cup

Gruppenbild Soccercup 1        soccer15

Dieses Schuljahr wurde der Volksbanken – Soccer – Cup der Blautopf – Gemeinschaftsschule bedingt durch die unsichere Wetterlage erstmals in der Dieter – Baumann – Halle ausgetragen. Der guten Stimmung tat dieser Umzug vom Minispielfeld in die Halle keinen Abbruch.  Ganz im Gegenteil, bedingt durch die Hallenatmosphäre kamen die phantasievollen und lautstarken Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden noch besser zur Geltung als im Freien. Das Turnier war eine Cooperationsveranstaltung der Blautopf – Gemeinschaftsschule, vertreten durch das Organisations- und Turnierleitungsteam D. Seemüller und J. Flinspach, sowie dem TSV Blaubeuren, der durch G. Deininger und B. Schmid für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgte. In zwei Turnieren standen sich insgesamt 9 Mannschaften in sehr fairen, aber doch mit viel sportlichen Ehrgeiz ausgetragenen Partien gegenüber. Jede Mannschaft kämpfte mit vollem Einsatz um die 2 von der Volksbank Blaubeuren gestifteten Wanderpokale. Beim Turnier der jüngeren Jahrgänge kam es am Turnierende durch die Tabellensituation im letzten Spiel zu einer Begegnung um den dritten Platz zwischen den Blautopf-Kickern (Lerngruppe 5a) und den Free Kickers (Lerngruppe 5b), die nach sehr spannendem Verlauf von den Free Kickers knapp mit 1 zu 0 gewonnen wurde. Bereits im vorletzten Gruppenspiel standen sich in einem echten Finalspiel die Teufelskicker (Klasse 6) und das Team FF 7 (Klasse 7) gegenüber. Lange machten die Sechstklässler, denen bereits ein 0 zu 0 zum Turniersieg gereicht hätte, ihrem Namen alle Ehre. Nach großem Kampf mussten sie sich aber doch 1 zu 0 geschlagen geben, wodurch die Siebtklässler bei der Siegerehrung den Wanderpokal mit stolzgeschwellter Brust entgegennehmen durften.
Beim Turnier der älteren Jahrgänge standen sich in einer 5 Mannschaften umfassenden Gruppe Teams von der achten bis zur zehnten Jahrgangsstufe gegenüber. Während dieses Turnierverlaufes kam die Sonderregelung, dass Tore, die von Mädchen erzielt werden, doppelt zählen zum Tragen, als gleich zwei Schülerinnen ins Schwarze trafen. Die Vorjahressieger die #hääshtägs (Klasse 9a) mussten sich dieses Jahr vor den Black Tigers (Klasse 9b) und den VIPs (Klasse 8a) mit dem dritten Platz begnügen. Die Kickers (Klasse 8b) konnten den Zehner United (Klasse 10) lange Paroli bieten, mussten aber schließlich deren Überlegenheit anerkennen und mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.
Als die Zehntklässler verdientermaßen den Pokal des Turniersiegers entgegennahmen waren aber alle Mannschaften Sieger, denn sie hatten nicht nur für sich, sondern jeweils für ihre gesamte Klasse, die von der Blaubeurer Volksbank und Eiscafe Bof gestifteten Eisgutscheine gewonnen.
In der Hoffnung auf sommerliche Temperaturen können diese Gutscheine nun in den nächsten Tagen von allen Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern im Eiscafe Bof eingelöst werden.

weitere Bilder auf der "Bildergalerie"