.

Absschlussfeier 2022 an der Blautopf-Schule

 

BallonDie Blautopf-Schule Blaubeuren hat in der vergangenen Woche ihren Absolvent:innen in einer gro-ßen Abschlussfeier unter freiem Himmel die Abschlusszeugnisse überreicht. Die Feier fand wie in den vergangenen Jahren in sehr schönem Ambiente im Hof der Blautopf-Schule im Blaubeurer Stadtpark statt.
61 Schüler:innen wurden an der Blautopf-Schule geehrt, gefeiert und teilweise verabschiedet. In Jahrgangsstufe 10 haben 27 Schüler:innen den Realschulabschluss und 20 Schüler:innen erfolgreich einen Hauptschulabschluss abgelegt. Hinzu kommen weitere 14 Schüler:innen aus der Jahrgangsstu-fe 9, die auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss in diesem Jahr zunächst den Hauptschulab-schluss abgelegt haben.
Umrahmt von musikalischen und tänzerischen Beiträgen erhielten alle Absolvent:innen von ihren Lerngruppenleitungen und Lerncoaches ihre Schulabschlusszeugnisse. Schulleiter Thomas Hilsenbeck zeigte sich vom Engagement und der Qualität der Abschlüsse sehr beeindruckt. In seinem Grußwort gratulierte der Schulleiter den Absolventinnen und stellte die großartigen Leistungen der Schüler:innen deutlich heraus:
So viele von Euch haben es über die Jahre hinweg geschafft, das zu schaffen was Euch am Ende der Grundschule nicht zugetraut wurde. Fast zwei Drittel von Euch erhält heute ein erfolgreiches Realschulabschlusszeugnis und einige von Euch verlassen die Blautopf-Schule nun in Richtung Fachhoch-schulreife oder Hochschulreife. Ebenso bemerkenswert ist, dass auch in diesem Jahr wieder Schü-ler:innen, die an der Blautopf-Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf gestartet sind, heute entweder einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss bekommen und sogar einen Realschulabschluss in den Händen halten. Das sind so wahnsinnig tolle Leistungen, die uns alle sehr beeindrucken."

 

 

Die Qualität der Abschlüsse wird auch im Hinblick auf die erzielten Gesamtdurchschnitte deutlich. Mehr als jeder zweite Realschulabschluss wurde entweder mit einer Belobigung (besser als 2,4) oder einen Preis (besser als 1,9) ausgezeichnet.

Geehrt für die jeweils besten Gesamtleistungen für den Hauptschulabschluss wurden Tony Thomas, der nun den Realschlussabschluss anstreben wird sowie Laura Hofmann für den besten Realschulabschluss dieses Jahrgangs.
Die Schüler- und Lerngruppensprecher:innen bedankten sich mit Geschenken und emotionalen An-sprachen bei ihren Lehrer:innen, Coaches und Schulbegleiterinnen für den gemeinsamen Weg in den letzten Jahren. Die Lerngruppenleitungen verabschiedeten ihre Lerngruppen mit den besten Wünschen in die Zeit nach der Blautopf-Schule und hoffen sehr auf den Besuch der nun Ehemaligen. Das Klavier- und Gesangsduett Sara und Ana sowie der Schulchor unter der Leitung von Petra Roth rundeten die gelungene Feier und den wunderschönen Abend ab.

 

Dieser Artikel wurde bereits 312 mal angesehen. 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern