Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
.

Schulbau im Land - Neues Konzept, neue Gemeinschaftsschule

Nach kanpp zwei Jahren Bauzeit wurde im Juli in Blaubeuren 48_20170929_Staatsanzeiger.jpg

der Neubau der Blautopf-Schule eingeweiht.

Die Sonderausgabe des Staatsanzeigers „Schulbau im Land“ widmet dem Neubau der Blautopf-Schule in Blaubeuren für die Jahregangsstufen fünf bis zehn eine ausführliche Berichterstattung.

Er ist auf der Basis des neuen pädagogischen Konzepts der Gemeinschaftsschule geplant und errichtet. Flexibilität in der Raumgestaltung war allen Baubeteileigen wichtig.

mehr ...

Einweihung des Neubaus der Blautopf-Schule

Der Neubau der Blautopf-Schule ist endlich fertig!
48_FullSizeRender.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unser neues Gebäude am 8.Juli zuerst im Kreis geladener Gäste eingeweiht. Am Nachmittag konnte der Neubau dann der gesamten Bürgerschaft vorgestellt werden. Architekt Stefan Schwappach und Schulleiter Thomas Hilsenbeck führten durch die neue Schule.

Lesen Sie hier die Presseberichte oder stöbern in der Bildergalerie (Menüpunkt Berichte).

 

mehr ...

Richtfest des Neubaues

Rohbau der Gemeinschaftsschule steht - Blaubeurer feiern Richtfest48_RF3.JPG

Es läuft alles nach Plan: Im Juli 2013 hatte der Blaubeurer Gemeinderat den Weg für die neue Gemeinschaftsschule im Park der Stadt – zwischen Hallenbad und Joachim-Hahn-Gymnasium – beschlossen; im August 2015 rückte schließlich schweres Gerät an, um das Gebäude zu errichten. Am Freitag konnte nun das Richtfest der neuen Gemeinschaftsschule gefeiert werden. Ab Herbst 2017 soll dort unterrichtet werden.

mehr ...

Neubau Blautopf-Schule GMS: Grundrisse, Planskizzen, Ansichten

Ansicht Westen

Die Blautopf-Schule bekommt einen kompletten Neubau der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5-10) der Gemeinschaftsschule.

Die Stadt Blaubeuren investiert knapp 11 Millionen Euro in den Neubau für die Gemeinschaftsschule und stellt den Schul- und Bildungsstandort Blaubeuren auf ein zukunftsfähiges neues Gleis. Der Neubau ist die passgenaue bauliche Ergänzung des pädagogischen Konzeptes der Blautopf-Schule, welches mit den neuen Lernräumen voll zum Tragen kommen kann.

mehr ...

Neubau nach Plan

Beim Bau unseres neuen GMS-Schulgebäudes läuft alles nach Plan - oder sogar besser: Nach Stand Neubau Juni 2016

aktueller Prognose wird der ursprünglich kalkulierte Kostenrahmen unterschritten werden.

Gute Nachrichten also, über die wir uns kurz vor unserem Richtfest am 01. Juli sehr freuen.

 

 

Lesen Sie hier, was die Südwestpresse am 19.05.2016 zum aktuellen Stand unseres Neubaus
schreibt:

mehr ...

Unser Neubau in der Zeitung

Die Schwäbische Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 07.03.2016 Schwäbische Zeitung

ausführlich über unseren Neubau und den Tag der offenen Tür.

mehr ...

Stein für Stein zum Neubau

Es geht voran auf der Baustelle zu unserem Neubau. "Albcopter", ein Kooperations- Neubau

partner der Stadt Blaubeuren, hat uns die aktuellen Bilder zur Verfügung gestellt:

 

 

 

mehr ...

Grundsteinlegung am 02.10.2015

 Grundsteinkapsel

Grundstein für teuerstes Projekt der Stadt Blaubeuren gelegt


Fast elf Millionen Euro investiert Blaubeuren in den Neubau der "Blautopf"-Gemeinschaftsschule. Die Stadt nimmt höhere Schulden in Kauf, aber die Investition sei es wert, betont Bürgermeister Jörg Seibold.


"Wir legen mit dem Neubau unserer Gemeinschaftsschule den Grundstein dafür, dass der Schulstandort Blaubeuren weiterhin stark bleibt."

mehr ...

11,5 Millionen Euro für Blaubeurer Gemeinschaftsschule

SÜDWEST PRESSE ULM: Neubau GMS

Die Blaubeurer Gemeinschaftsschule wird voraussichtlich 2,6 Millionen Euro teurer als geplant.

Schuld seien die umweltschonende Technik und die großen Unterrichtsräume. So soll sie aussehen, die neue Gemeinschaftsschule in Blaubeuren:

mehr ...

Neue Räume für die Blautopf-Schule

Blaumännle | 05.12.2013:

Raum für neue Schule. Viel Platz für neue Unterrichtsformen wird in der Gemeinschaftsschule Blaubeuren entstehen: Der Gemeinderat hat das Raumprogramm beschlossen.

von THOMAS SPANHEL 

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Projektarbeit (HSA-Prüfung)

von: 10.12.2019   
bis: 18.12.2019   

Weihnachtsferien

von: 23.12.2019   
bis: 07.01.2020   

Eurokom (Realschulabschlussprüfung)

von: 13.01.2020   
bis: 14.01.2020   

Informationsabend Schulanfänger Kl.1 im Herbst 2020

14.01.2020   

Elterninformationsabend

Tag der offenen Tür

07.02.2020   14:00 - 17:00

Elternsprechtag

14.02.2020   

SMV Aktionstag

21.02.2020   

Wintersporttag

Faschingsferien

von: 24.02.2020   
bis: 01.03.2020   

Anmeldetage Klassen 1

von: 03.03.2020   
bis: 05.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -

Anmeldetage Lerngruppen 5

von: 11.03.2020   
bis: 12.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -