Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
Sie sind hier: www.blautopf-schule.de
.

Schulgarten - Bau eines vollautomatisierten Gewächshauses

mehr ...

BLAUTOPF-SCHULE FÜR DEUTSCHEN SCHULPREIS NOMINIERT !

BTS DSP Nominierung

 

Aus anfänglich knapp 400 Schulen waren wir eine von 18 Schulen, die im Finale des Deutschen Schulpreises standen! 

 

Aus allen Bewerberschulen durften 121 Schulen bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte vorstellen. Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. 18 Schulen wurden fürs Finale nominiert und haben sich damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert, darunter die Blautopf-Schule! 

 

Im Finale wurde die Blautopf-Schule dann von der Jury virtuell besucht und unser Konzept wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Themengruppe "Alle Schüler:innen individuell fördern" haben wir im Finale dann den 2.Platz erreicht.

Die Nominierung war und ist eine riesengroße Ehre für uns. Wir sind stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben.

Wir gratulieren der Mosaikschule Marburg ganz herzlich zum Deutschen Schulpreis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündet hat. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben!

 

 

 

Weitere Infos:

Das Deutsche Schulportal hat einen kurzen Überblick übder das pädagogische Konzeot der Blautopf-Schule zusammengestellt, den Sie hier finden können

 

YouTube-Video zum Konzept:

Im Rahmen des Wettbewerbes um den Schulpreis wurde auch ein kleiner Konzeptfilm gedreht, der inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des deutschen Schulportals veröffentlicht wurde.

 

DSP Video

 

mehr ...

Von der Schulband der Blautopf-Schule auf die Schauspielschule

Silas3Welche tolle Früchte unsere langjährige Kooperation mit der Musikschule trägt, zeigt das wunderbare Beispiel von Silas, der nun seinem Traum vom Singen und Schauspielen zum Beruf machen wird. Silas hat in unserer Schulband als Sänger angefangen und tolle Auftritte bei unseren Pausenkonzerten gezeigt. Er hat seine Mitschüler:innen und Lehrkräfte immer wieder begeistern können und wurde von Gesangslehrerin Petra Roth (Bild rechts mit Silas) entdeckt. Die Freude am Singen wurde durch die Kooperationsangebote der Musikschule in unserem Ganztagsbereich weiter gefördert, so dass Silas über weiteren Gesangsunterricht nun die Aufnahme an der Akademie für darstellende Kunst geschafft hat.

Wir freuen uns sehr für Silas und gratulieren ihm ganz herzlich!

Herzlichen Dank auch dem Team um Musikschulleiter Tim Beck für die außergewöhnliche und tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Lesen Sie hier im Artikel der Südwestpresse die ganze Story...

mehr ...

Virtueller 360° Schulhausrundgang an der Blautopf-Schule

Lernen Sie die Blautopf-Schule auf einem virtuellen 360° Schulhausrundgang kennen.

Wandeln Sie auf unseren Fluren und sehen Sie sich unser Schulgebäude an.

  • Wie sieht das Lernbüro aus?
  • Welche Fachräume gibt es?
  • Wie sehen die Lerngruppenzimmer aus?
  • ...

Einfach im Menü den Vollbildmodus auswählen und dann viel Spaß beim Rundgang!

 

mehr ...

5.000€-Preis für "Bildungspartnerschaften digital"

BP digitalFIT FÜR DIE DIGITALE ZUKUNFT ist das Motto des Wettbewerbes "Bldungspartnerschaften digital" gewesen, bei dem die gemeinsame Idee der Blautopf-Schule und unserem Bildungspartner Rehm Thermal Systems ausgezeichnet wurde!

Das Potenzial der Digitalisierung für die Berufsorientierung sollte genutz werden. Für unsere Projektidee eines virtuellen Bewerbungstrainings, das von den Personal-Profis von Rehm Thermal Systems begeleitet wird, haben wir nun 5.000 Euro von der Landesregierung für die Umsetzung gewinnen können!

Wir freuen uns sehr, dass wir es aus über 100 Ideen geschafft haben, ausgewählt worden zu sein.

 

Lesen Sie hier die Presseberichterstattung und schauen Sie sich unser Kurz-Präsentationsvideo an.

mehr ...

Blautopf-Schule ist „Digitale Schule 2020“

Wir haben es (wieder) geschafft!

Die Blautopf-Schule wurde unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung von der Iinitiative "MINT-Zukunftschaffen" als "Digitale Schule 2020" ausgezeichnet!

Mitte November haben wir somit erneut das bundesweiten Signet „Digitale Schule" erhalten. Bereits 2017 wurde die Blautopf-Schule als eine von damals zehn Pionier-Schulen im Land erstmals als „Digitale Schule" geehrt und konnte nun nach drei Jahren rezertifiziert werden. Wir danken allen, die sich hierbei engagiert haben - allen voran den innovativen und tatkräftigen Lehrkräften, aber auch unserem Schulträger der Stadt Blaubeuren, die uns nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützt sondern uns vor allem Handlungs- und Entscheidungspielräume ermöglicht,die eine agile Schulentwicklung und nachhaltige Konzepte erst möglich machen.

mehr ...

Projekt „MakerBox" & „Filmstudios Blaubeuren"

MBEinige Forscher, Erfinder und Regisseure waren in den letzten Wochen an der Blautopf-Schule bei der Arbeit zu beobachten. Für die Lerngruppen 6 fand am 8. und 9. Dezember 2020 das Projekt „MakerBox" bzw. „Filmstudios Blaubeuren" statt. Bei der MakerBox haben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Elektrotechnik kennengelernt. Mit Hilfe von altem Elektroschrott und weiteren Utensilien haben sie kleine Roboter gebaut. Vom tanzenden, fahrenden und leuchtenden Roboter war alles dabei. Parallel haben sich einige Schüler mit der Erstellung von Erklärvideos auseinandergesetzt. Themenfindung, Storyboard, Schnittprogramm – diese Bereiche haben die Kinder kennengelernt. Am Ende konnte jede Gruppe einen fertigen Film präsentieren. Es waren schöne und lehrreiche Tage.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, vor allem an die Lerngruppenleiterinnen Frau Fischer und Frau Scheiffele!

 

Hier gibts ein Video und Impressionen...

mehr ...

Gemeinschaftsschule an der Blautopf-Schule

 Logo GMS BW ISeit 2014 ist die Blautopf-Schule Gemeinschaftsschule. Die Gemeinschaftsschule an der Blautopf-Schule umfasst  die Jahrgangsstufen 5 -10. Das gesamte pädagogische und didaktische Handeln und Arbeiten an der Blautopf-Schule orientiert sich an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der Blautopf-Schule werden von einem multiprofessionellen Team von Lehrkräften aus allen Schularten (Gymnasial-, Realschul-, Grund- und Hauptschullehrkräfte, Fachlehrkräfte sowie Sonderpädagogen) unterstützt. Seit 2017 lernen und arbeiten wir in unserem auf die pädagogische Konzeption abgestimmten Neubau im wunderschönen Stadtpark.

mehr ...

Info-Film zur pädagogischen Konzeption der Blautopf-Schule

Lernbüro, Coaching, Schule ohne Noten,...? Wie funktioniert das alles? In unserem Info-Film erklären Ihnen Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung wie das Lernen an der Blautopf-Schule organisiert und strukturiert ist.

 

mehr ...

LdE - Lernen durch Engagement -

48_Logo_Netzwerkschule.jpg

Die Blautopf-Schule ist Teil des Netzwerkes "Lernen durch Engagement" des Kultusministeriums Baden-Württembergs.

 „Lernen durch Engagement (engl. Service-Learning, Abk. LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.“ (Seifert, Zentner & Nagy, 2012)

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Sommerferien

von: 29.07.2021   
bis: 12.09.2021   

VERA 8

22.09.2021   

Deutsch

VERA 8

24.09.2021   

Fremdsprachen

VERA 8

27.09.2021   

Mathematik