.

2023/2024 Angebote im Rahmen des gebundenen Ganztagesbetriebs

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule (GMS) 48_BTS_TdoTneu2.jpgnehmen ab Jahrgangsstufe 5 am gebundenen (verpflichtenden) Ganztagesbetrieb teil, jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr -15.30 Uhr. Freitags von 7.30 Uhr bis 12.10 Uhr.



Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule 2019

MINT 2019

Die Blautopf-Schule wurde nach ihrer erstmaligen Auszeichnung mit dem bundesweiten Signet MINT-freundliche Schule im Jahr 2016 nun im Oktober 2019 erneut geehrt. Die Blautopf-Schule konnte die geforderten Standards wiederum erfüllen und erhält das Signet für weitere drei Jahre. Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck nahm in Stuttgart die Auszeichnung von Thomas Sattelberger (MINT Zukunft e.V.) entgegen und wurde unter anderem von Ministerialdirektor Michael Föll (Kultusministerium), Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden-Württemberg und Südwestmetall) sowie von Silvia Geppert (IHK Ulm) beglückwünscht.

 




Sonderpreis für Blautopf-Schule beim "GET CREATIVE!" Wettberwerb

Get CreativeKreative Energie war gefragt für den Kreativwettbewerb für Reli-Gruppen zur Kirchenwahl. Schülerinnen und Schüler sollten sich mit dem Wahlmotto „Meine Kirche. Eine gute Wahl." auseinandersetzen. Eingesandt werden durfte alles, was veröffentlicht werden kann. Gewonnen hat die Klasse 10 des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim.

Für den besonders kreativen Beitrag unserer letztjährigen Lerngruppe 8  und ihrer Lehrerin Frau Striebel hat die Jury spontan einen SONDERPREIS an die Blautopf-Schule vergeben.

Wir freuen uns sehr für Euch und gratulieren ganz besonders Silas und Tobi den beiden Autoren des kreativen Märchen-Gedichtes. 

Hier gehts zum Märchen-Link!



Pädagogische Konzeption der Blautopf-Schule (Kurzbeschreibung)

 

SCHÜLER.STÄRKEN ist das  Motto des Leitbildes der Blautopf-Schule.

Das pädagogische Konzept der Schule orientiert sich an den Stärken der Schülerinnen und Schüler.

Die Frage „Was kann ich schon und was könnte ich als nächstes können?“ ist Ausgangspunkt des Lernens an unserer Schule.

Erfahren Sie hier wie wir das Lernen an der Blautopf-Schule organisiert haben. Personalsiertes Lernen mit Lerncoaching, Lernagenda...

 



Info-Film zur pädagogischen Konzeption der Blautopf-Schule

Lernbüro, Coaching, Schule ohne Noten,...? Wie funktioniert das alles? In unserem Info-Film erklären Ihnen Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung wie das Lernen an der Blautopf-Schule organisiert und strukturiert ist.

 



"Erklärfilm" zur Gemeinschaftsschule des Kultusministeriums

Das Kultusministerium hat einen kurzen zwei Minuten Trickfilm produziert. In diesem Film wird erklärt was Gemeinschaftsschule ausmacht und was an Gemeinschaftsschulen neu und anders als an anderen Schularten ist.

 



Infos und Hintergründe zum Lernen an der Blautopf-Schule

 Logo GMS BW ISeit 2014 ist die Blautopf-Schule Gemeinschaftsschule. Die Gemeinschaftsschule an der Blautopf-Schule umfasst  die Jahrgangsstufen 5 -10. Das gesamte pädagogische und didaktische Handeln und Arbeiten an der Blautopf-Schule orientiert sich an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der Blautopf-Schule werden von einem multiprofessionellen Team von Lehrkräften aus allen Schularten (Gymnasial-, Realschul-, Grund- und Hauptschullehrkräfte, Fachlehrkräfte sowie Sonderpädagogen) unterstützt. Seit 2017 lernen und arbeiten wir in unserem auf die pädagogische Konzeption abgestimmten Neubau im wunderschönen Stadtpark.



Sportevent von JHG und BTS: "Gemeinsam geht mehr!"

T2Der gemeinsame Sport- und Fußballtag der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Gymnasium und Gemeinschaftsschule war ein voller Erfolg.

Gemeinsam haben Schulsozialarbeit, die SMV und die Schülermentoren von der Blautopf-Schule und des Joachim Hahn Gymnasiums ein sportliches Teamevent organisiert. In gemischten Teams aus beiden Schulen konnten sich die 5er und 6er näher kennenlernen, gemeinsam im Team kämpfen und ihre Talente und Stärken schätzen lernen - egal ob im Fußball oder beim Spieleparcour. 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, wir hoffen dass dieser Tag ein Fortsetzung finden kann!

 

 



Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...



Basketball mit den Profis von Ratiopharm Ulm

EiBB MS2nen ganz besonderen Tag hat unser Kooperationspartner MÃœHLEN SOHN unseren 9ern geschenkt.

Bereits zum dritten Mal hat MÜHLEN SOHN an der Blautopf-Schule ein Basketball-Event mit den Profis von Ratiopharm Ulm ermöglicht.

Die Ulmer Bundesliga Basketballer haben unseren Lerngruppen 9a und 9b mit acht Trainern und den beidem Profis Per Günther und David Krämer ein unvergessliches Basketball-Erlebnis bereitet.

Vielen Dank an MÜHLEN SOHN und Ratiopharm Ulm! Es war toll und wir hatten eine Menge Spaß!



Autohaus Reisacher kooperiert mit Blautopf-Schule

Reisacher IHKVollgas in Richtung Beruf!

Wir freuen uns über unseren tollen neuen Partner Autohaus Reisacher!

Mit der Kooperationsvereinbarung erweitern wir unser Netzwerk mit starken Unternehmen in der Region und können unseren Schülerinnen und Schüler bei deren Berufsorientierung ein imm er breiteres Unterstützungsangebot ermöglichen.



Falch ist neuer Bildungspartner der Blautopf-Schule

FalchDie Blautopf-Schule wird künftig auch von der Firma Falch unterstützt.Es ist uns gelungen ein weiteres namhaftes und weltweit tätiges Unternehmen aus der Region als Bildungspartner zu gewinnen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Falch und die Synergien zwischen Schule und Wirtschaft.

 



Modellprojekt des Kultusministeriums "Lesen macht stark"

LMS2

Die Blautopf-Schule hat sich im Sommer erfolgreich um die Teilnahme am Modellprojekt "Lesen macht stark" des Kultusministeruims beworben. Das Projekt startet in den aktuellen Lerngruppen 5 und wird die Lerngruppen drei Jahre lang begleiten.

Projektkoordinatorin ist Frau Striebel, die mit der Fachschaft Deutsch "Lesen macht stark" an der Blautopf-Schule implementieren wird. Wir freuen uns sehr, dass uns auch die Stadtbücherei (Frau Heuschkel) im Projekt unterstützen wird. Zum Projektstart haben alle 5er eine Lesemappe erhalten.

 

 



Handball Turnier der 6. Klassen aller Blaubeurer Schulen

Am 13.11.18 fand in der Sporthalle in Blaubeuren ein JMB6b

Handballschulturnier für die 6. Klassen der Blaubeurer Schulen statt.



Schullandheim Asch

Die Lerngruppe 5a und 5b gehen zusammen vom 7.11.2018 bis zum 9.11.2018

mit ihren Schülermentoren und ihren Lehrern ins Schullandheim nach Asch.

Folgende Aktionen sind geplant: Fußball, Völkerball, Tischtennis, Stöcke schnitzen und eine geheime Überraschung.  

 

 

Erstellt von der SocialMedia-AG



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Osterferien

von: 25.03.2024   
bis: 07.04.2024   

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024