Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
.

Besuch aus dem Landtag und dem Rathaus an der Blautopf-Schule

 Am Freitag, den 08.09.2019 besuchten Landtagsabegordneter Jürgen Filius (Grüne) und Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold die Blautopf-Schule. 

Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck stellte die pädagogische Konzeption der Blautopf-Schule vor und führte Herrn Filius und Herrn Seibold durch die Räumlichkeiten der Schule. Im Gespräch mit der Presse wurden die zukunftsweisenden Möglichkeiten der neuen Schulart Gemeinschaftsschule sowie die regionale Schulentwicklung im Blautal diskutiert. Viel Lob gab es dabei für die Blautopf-Schule von Bürgermeister Seibold und dem grünen Landtagsabegordneten Filius, der die Blautopf-Schule als "Leuchtturm-Projekt" einstufte. 

Lesen Sie hier die Berichterstattung der Südwestpresse...

mehr ...

Erneute Ehrung vom Kultusministerium als MINT-freundliche Schule

 Die Blautopf-Schule wurde nach ihrer erstmaligen Auszeichnung mit dem bundesweiten Signet MINT-freundliche Schule im Jahr 2016 nun im Oktober 2019 erneut geehrt. Die Blautopf-Schule konnte die geforderten Standards wiederum erfüllen und erhält das Signet für weitere drei Jahre. Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck nahm in Stuttgart die Auszeichnung von Thomas Sattelberger (MINT Zukunft e.V.) entgegen und wurde unter anderem von Ministerialdirektor Michael Föll (Kultusministerium), Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden-Württemberg und Südwestmetall) sowie von Silvia Geppert (IHK Ulm) beglückwünscht.

 

Lesen Sie hier die Berichterstattung der Schwäbischen Zeitung..

mehr ...

"Mini-Fußball-WM": Klasse 4c holt den Pott

MiniWMVor den Ferien ging es bei der Mini-WM auf dem Kleinspielfed heiß her. Das Wetter spielte mit und die Klasse 4c schnappte sich mit einer starken Leistung - vor allem der Mädels - in diesem Jahr den Pott. Wir gratulieren Euch zu diesem Erfolg!

Die Mini-WM ist Teil der  Kooperation mit dem TSV Blaubeuren und wird seit vielen Jahren von Bernd Schmid erfolgreich koordiniert. Herzlichen Dank für die tolle Organisation!

Vielen Dank auch an unseren traditionellen Sponsor des Turniers die Sparkasse Blaubeuren.

 

mehr ...

Falch ist neuer Bildungspartner der Blautopf-Schule

FalchDie Blautopf-Schule wird künftig auch von der Firma Falch unterstützt.Es ist uns gelungen ein weiteres namhaftes und weltweit tätiges Unternehmen aus der Region als Bildungspartner zu gewinnen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Falch und die Synergien zwischen Schule und Wirtschaft.

 

mehr ...

Neues Profilfach Informatik-Mathematik-Physik an der Blautopf-Schule

IMPDie Antragstellung der Blautopf-Schule zur Implementierung des ergänzenden Profilfaches Informatik-Mathematik-Physik (IMP) war erfolgreich!

Das neue Profilfach kann in den Lerngruppen 8 zum Schuljahr 2019/20 erstmals an der Blautopf-Schule belegt werden.

Neben IMP können nun Naturwissenschaft und Technik (NwT) oder Sport ab Jahrgangsstufe 8 als Profilfach gewählt werden. 

 

 

mehr ...

Die Staatsministerin zu Besuch

Staatsministerin Presse

Die baden-württembergische Staatsministerin Silke Krebs war zu Besuch in Blaubeuren.

In Gesprächen mit Bürgermeister Jörg Seibold und Schulleiter Thomas Hilsenbeck

zeigte sie sich beeindruckt von der Blautopf-Schule.

 

Lesen Sie hier den Pressebericht vom 05.02.2016:

 

mehr ...

Rehm Thermal Systems kooperiert mit Blautopf-Schule

Rehm

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Rehm Thermal Systems GmbH und der Gemeinschaftsschule konnte die Blautopf-Schule ein weiteres namhaftes und weltweit operierendes Unternehmen als Bildungspartner gewinnen.

 

mehr ...

Projekt Radio

Albrecht Ackermann von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) verschaffte 48_20180116.jpg

den Jugendlichen Einblicke in die Radiolandschaft und das "Radio-Machen".

Am Ende standen vier selbst produzierte Beiträge, von denen einer bei Radio BIG FM gesendet wird.

mehr ...

Blautopf-Schule als "Digitale Schule 2017" ausgezeichnet

Ehrung Digiatale Schule 2017

Die Blautopf-Schule wurde Ende Oktober als erste und bislang einzige Gemeinschaftsschule im Land als "Digitale Schule 2017" ausgezeichnet.

Insgesamt erhielten diese Auszeichnung lediglich 10 Schulen im Land. Die Blautopf-Schule ist damit Teil eines sehr exklusiven Kreises von Schulen, die dieses bundesweite Signet erhalten haben. 

mehr ...

Mühlen Sohn ist neuer Partner der Blautopf-Schule

Mühlen SohnDie Blautopf-Schule hat mit dem Unternehmen Mühlen Sohn aus Blaustein einen Weltmarktführer als weiteren neuen Partner gewinnen können.Unserem Koordinator im Bereich Berufsorientierung Herrn Flinspach ist es gelungen, die neue Kooperation auf den Weg zu bringen.

In der vergangenen Woche konnte die Bildungspartnerschaft offiziell besiegelt werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma Mühlen Sohn. 

 

mehr ...

Schulbau im Land - Neues Konzept, neue Gemeinschaftsschule

Nach kanpp zwei Jahren Bauzeit wurde im Juli in Blaubeuren 48_20170929_Staatsanzeiger.jpg

der Neubau der Blautopf-Schule eingeweiht.

Die Sonderausgabe des Staatsanzeigers „Schulbau im Land“ widmet dem Neubau der Blautopf-Schule in Blaubeuren für die Jahregangsstufen fünf bis zehn eine ausführliche Berichterstattung.

Er ist auf der Basis des neuen pädagogischen Konzepts der Gemeinschaftsschule geplant und errichtet. Flexibilität in der Raumgestaltung war allen Baubeteileigen wichtig.

mehr ...

Erstklässler starten erwartungsvoll ins Schulleben

Bunte Schultüten, erwartungsvolle Kinder: 48_20170915_Einschulung.jpg

Nach den Einschulungsfeiern hat am Montag

auch für die Erstklässler an den Grundschulen

in Blaubeuren, Gerhausen, Asch und Seißen

der Unterricht begonnen.

mehr ...

Wahl zum Bundestag simuliert

48_201709_Presse.jpg

Die Jugendlichen der Blautopf-Schule zählen auf Erfahrung, so interpretiert die Südwespresse die Ergebnisse des Projektes zur Bundestagswahl, in dem Schüler der Blautopf-Schule der Jahrgangsstufen 6 bis 10 ihr Votum abgegeben konnten.

Die AfD würde demnach nicht in den Bundestag kommen.

Lesen Sie hier die gesamte Presseberichterstattung...

 

mehr ...

Einweihung des Neubaus der Blautopf-Schule

Der Neubau der Blautopf-Schule ist endlich fertig!
48_FullSizeRender.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unser neues Gebäude am 8.Juli zuerst im Kreis geladener Gäste eingeweiht. Am Nachmittag konnte der Neubau dann der gesamten Bürgerschaft vorgestellt werden. Architekt Stefan Schwappach und Schulleiter Thomas Hilsenbeck führten durch die neue Schule.

Lesen Sie hier die Presseberichte oder stöbern in der Bildergalerie (Menüpunkt Berichte).

 

mehr ...

Sieger bei der Mini-WM

Herzlichen Glückwunsch! Für ein Jahr gehört der begehrte Wanderpokal 48_20170602_Blaumnnle.jpg

dem Fußball-Team der Klasse 4b, dem "1. FC Bananenkicker".

Gewonnen haben die Kinder die auf dem Kleinfeld beim Hallenbad

ausgetragene Mini-WM.

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Projektarbeit (HSA-Prüfung)

von: 10.12.2019   
bis: 18.12.2019   

Weihnachtsferien

von: 23.12.2019   
bis: 07.01.2020   

Eurokom (Realschulabschlussprüfung)

von: 13.01.2020   
bis: 14.01.2020   

Informationsabend Schulanfänger Kl.1 im Herbst 2020

14.01.2020   

Elterninformationsabend

Tag der offenen Tür

07.02.2020   14:00 - 17:00

Elternsprechtag

14.02.2020   

SMV Aktionstag

21.02.2020   

Wintersporttag

Faschingsferien

von: 24.02.2020   
bis: 01.03.2020   

Anmeldetage Klassen 1

von: 03.03.2020   
bis: 05.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -

Anmeldetage Lerngruppen 5

von: 11.03.2020   
bis: 12.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -