.

Wissenswertes für Eltern

mehr ...

Ferienkalender

mehr ...

Formulare

Servicebereich für Eltern: Hier finden Sie Formulare zum Download...

mehr ...

2022/2023 Kolleginnen und Kollegen des BTS-Teams

Unser  Lehrkräfte-Team im Schuljahr 2022/23.

Das multiprofressionelle Team besteht aus Grund- und Hauptschullehrkräften, Realschul- und Gymnasiallehrkräften sowie aus Lehrkräften aus der Sonderpädagogik.

Ganz besonder willkommen heißen wir alle unseren neuen Kolleginnen und Kollegen an der Blautopf-Schule Blaubeuren und wünschen ihnen einen guten Start!    #SCHÜLER.STÄRKEN!

 

...hier gehts zum Team und zu unseren "neuen" Kolleginnen und Kollegen an der BTS.

mehr ...

2022/23 Mailkontaktadressen der Lehrkräfte an der BTS

Unsere Lerngruppen und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Hier finden Sie die Mailkontakte zu den Lehrkräften, Lerngruppenleitungen und Coaches der Blautopf-Schule.

Kontaktieren Sie uns bitte gerne, gemeinsam erreichen wir mehr!

mehr ...

Look der Blautopf-Schule (Schulkleidung)

Web-ShopGeburtstag, Weihnachten, Ostern,...? Eine tolle Geschenkidee!

Angel Dir den Look der Blautopf-Schule!

Trendige Schulshirts mit Schullogo in großer Auswahl an Farbe und Style. Jetzt einfach über den Link  zu unserem Web-Shop wechseln. Dort finden Sie auch Preise, sowie sämtliche Varianten für Kinder und Erwachsene.

mehr ...

2022/2023 Angebote im Rahmen des gebundenen Ganztagesbetriebs

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule (GMS) 48_BTS_TdoTneu2.jpgnehmen ab Jahrgangsstufe 5 am gebundenen (verpflichtenden) Ganztagesbetrieb teil, jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr -15.30 Uhr. Freitags von 7.30 Uhr bis 12.05 Uhr.

mehr ...

Beratungslehrerin Stephanie Harter

mehr ...

Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...

mehr ...

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

TDOTEs herrschte wieder ein großes Interesse an der Arbeit der Blautopf-Schule am diesjährigen Tag der offenen Tür.
Die Blautopf-Schule hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und stieß wieder auf großes Interesse. Auf den Fluren und Treppen im Neubau der Blautopf-Schule herrschte dichtes Gedränge. Sehr viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über das Lernen und Arbeiten an der Gemeinschaftsschule zu informieren.

Die Blautopf-Schule präsentierte ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Ausstellungen, Vorführungen und viel Information.

mehr ...

Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg

Die Stadt Blaubeuren hat gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ulm und den Blaubeurer Schulen eine Empfehlung für den sicheren Weg zur Schule erarbeitet. Lesen Sie hier die Empfehlungen der Stadt Blaubeuren und der Polizei zum sicheren Schulweg zur Blautopf-Schule.

mehr ...

Virtueller Tag der offenen Tür 11.02.2022

mehr ...

Staatssekretärin Sandra Boser zu Besuch

StS Boser

Hoher Besuch an der Blautopf-Schule, aber leider "nur" virtuell.

Die Staatssekretärin des Kultusministeriums Sandra Boser war zu Besuch und informierte sich über den Weg der Blautopf-Schule zur digitalen Schule und der Etablierung einer Kultur der Digitalität.

Auf ihren Social-Media Kanälen kommentierte die Staatssekretärin den Besuch: 

"Eigentlich sollte der Besuch an der Blautopf-Schule Blaubeuren vor Ort in Blaubeuren stattfinden - aufgrund von Corona musste er nun leider digital stattfinden. Die Gemeinschaftsschule wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, weitere Auszeichnungen hat sie als Mint freundliche Schule und als digitale Schule erhalten. So bot das Gespräch mit der Schulleitung, der Elternvertretung und den Schüler:innen eine wichtige Möglichkeit um sich über den Weg von der Digitalisierung hin zur Kultur der Digitalität auszutauschen."

 

Danke an das Kultusministerium, die Elternbeiratsvorsitzende, unsere Schüler und Lehrkräfte, unseren Schulträger und an das Staatliche Schulamt Biberach, die die Thematik Digitalisierung von Schulen aus vielen Perspektiven beleuchteten.

mehr ...

Neuer Vorstand für den Förderverein

Vorstand neu

Stabübergabe im Vorstand unseres Förervereins.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Fördervereines einen neuen Vorstand:

  • Anja Federle wurde zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
  • Jochen Roth übt künftig das Amt der 2. Vorsitzenden aus.
  • Michel Hermann wurde als Schriftführer gewählt.
  • Katja Köpf stellte sich als neue Kassiererin erfolgreich zur Wahl.

Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck bedankte sich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Engagement für den Verein und für die Schule in den letzten Jahren. Vor allem bedankte er sich bei der bisherigen Vorsitzenden Kathrin Schwaigert, die den Verein erfolgreich durch schwierige Gewässer geführt hat und diesen nun geordnet an den neuen Vorstand übergibt.

mehr ...

Rekordzahlen bei Anmeldungen für die neuen Lerngruppen 5

New

Die Blautopf-Schule verzeichnet bei den Anmeldungen für die kommenden Lerngruppen 5 in diesem Jahr weitere Rekordzahlen! Mit momentan 50 Anmeldungen und noch weiteren ausstehenden Anmeldungen stößt die Blautopf-Schule langsam aber sicher an die maximale Aufnahmekapazität.

Zum dicken Plus hinsichtlich der Anmeldezahlen insgesamt für die Blaubeurer Gemeinschaftsschule kommt ebenfalls eine tolle heterogene und ausgewogenen Verteilung hinsichtlich der Grundschulempfehlungen der angemeldeten Kinder. Das Kollegium und unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck freuen sich sehr: „Die inzwischen etablierte neue Lernkultur an der Blautopf-Schule zeigt sichtbare Erfolge und hat das Vertrauen der Eltern. Es ist toll, dass unser spezielles pädagogisches Konzept und die engagierte Arbeit des ganzen Teams nachhaltig überzeugt und so nachgefragt wird.“

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Weihnachtsferien

von: 21.12.2022   
bis: 06.01.2023   

Faschingsferien

von: 20.02.2023   
bis: 24.02.2023   

VERA LG 8

von: 01.03.2023   
bis: 15.03.2023   

Anmeldung LG 5

von: 08.03.2023   
bis: 09.03.2023   

Osterferien

von: 03.04.2023   
bis: 14.04.2023   

bewegl. Ferientag

01.05.2023   

Realschulabschulssprüfungen

von: 15.05.2023   
bis: 26.05.2023   

Hauptschulabschlussprüfungen

von: 15.05.2023   
bis: 23.05.2023   

bewegl. Ferientag

18.05.2023   

Pfingstferien

von: 29.05.2023   
bis: 09.06.2023