Sie sind hier: www.blautopf-schule.de / Berichte
.

Deutscher Schulpreis 2.Platz für Blautopf-Schule

DSP 2.Platz 2021

Aus anfänglich knapp 400 Schulen waren wir eine von 18 Schulen, die im Finale des Deutschen Schulpreises standen! 

 

Aus allen Bewerberschulen durften 121 Schulen bei einem digitalen Schulpreis-Camp ihre krisenerprobten Konzepte vorstellen. Für die Jury war es eine Herausforderung, bei der Fülle und Vielfalt der Ideen zu entscheiden, welche Schulen sie für den Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial nominieren. 18 Schulen wurden fürs Finale nominiert und haben sich damit für die letzte und entscheidende Phase des Wettbewerbs qualifiziert, darunter die Blautopf-Schule! 

 

Im Finale wurde die Blautopf-Schule dann von der Jury virtuell besucht und unser Konzept wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

In der Themengruppe "Alle Schüler:innen individuell fördern" haben wir im Finale dann den 2.Platz erreicht.

Die Nominierung war und ist eine riesengroße Ehre für uns. Wir sind stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben.

Wir gratulieren der Mosaikschule Marburg ganz herzlich zum Deutschen Schulpreis, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verkündet hat. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben!

 

 

 

Weitere Infos:

Das Deutsche Schulportal hat einen kurzen Überblick übder das pädagogische Konzeot der Blautopf-Schule zusammengestellt, den Sie hier finden können

 

YouTube-Video zum Konzept:

Im Rahmen des Wettbewerbes um den Schulpreis wurde auch ein kleiner Konzeptfilm gedreht, der inzwischen auch auf dem YouTube-Kanal des deutschen Schulportals veröffentlicht wurde.

 

DSP Video

 



Erste virtuelle Ausbildungsmesse für die Region Blaubeuren



Begrüßung der neuen Lerngruppen 5

5er1Unsere neuen "Fünfer" sind da!

Am Dienstag 14.09. konnten wir die Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppen 5a und 5b bei uns an der Blautopf-Schule begrüßen. Die Lerngruppenleiterinnen Frau Gomionik und Frau Buck  bereiteten unseren "Neuen" einen herzlichen Empfang. Pandemiebedingt mussten wir auf eine große Feier sicherheitshalber verzichten.Die Kinder haben mit einem Puzzle-Spiel ihre neue Lerngruppe geucht und gefunden und absolvieren nun ein spannendes Willkommen-Programm in der ersten Woche an der Blautopf-Schule. 

Wir wünschen allen "Fünfern" und Ihren Eltern einen guten Start und viel Erfolg bei uns an der Blautopf-Schule.



Projekt „MakerBox" & „Filmstudios Blaubeuren"

MBEinige Forscher, Erfinder und Regisseure waren in den letzten Wochen an der Blautopf-Schule bei der Arbeit zu beobachten. Für die Lerngruppen 6 fand am 8. und 9. Dezember 2020 das Projekt „MakerBox" bzw. „Filmstudios Blaubeuren" statt. Bei der MakerBox haben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Elektrotechnik kennengelernt. Mit Hilfe von altem Elektroschrott und weiteren Utensilien haben sie kleine Roboter gebaut. Vom tanzenden, fahrenden und leuchtenden Roboter war alles dabei. Parallel haben sich einige Schüler mit der Erstellung von Erklärvideos auseinandergesetzt. Themenfindung, Storyboard, Schnittprogramm – diese Bereiche haben die Kinder kennengelernt. Am Ende konnte jede Gruppe einen fertigen Film präsentieren. Es waren schöne und lehrreiche Tage.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, vor allem an die Lerngruppenleiterinnen Frau Fischer und Frau Scheiffele!

 

Hier gibts ein Video und Impressionen...



Schulsanitäter beim Rettungshubschrauber

Einen eindrucksvollen Einblick konnten die Schulsanitäter  sani1

beim Besuch des Rettungsdienstes in Ulm erhalten.



Basketball-Event

Trainer und Spieler des Ratiopharm Ulm Basketball-Teams warenBB 1

zu Besuch in der Blautopf-Schule um Übungs- und Trainingseinheiten mit den 9. Klässlern durchzuführen. 

Unser Bildungspartner Firma Mühlen Sohn aus Blaustein machten ein Mega-Event möglich!   

 

 



Kinder-Fußballtag

Am 25.04.2018 fand der Kinderfußballtag für die 3. Klässler statt. 48_DSC_0014_1525266060.JPG

 

Mit viel Begeisterung und Elan waren alle Kinder bei der Sache.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Sponsoren, ohne die ein solches "High-Light" nicht möglich wäre!



Rehm Thermal Systems kooperiert mit Blautopf-Schule

Rehm

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Rehm Thermal Systems GmbH und der Gemeinschaftsschule konnte die Blautopf-Schule ein weiteres namhaftes und weltweit operierendes Unternehmen als Bildungspartner gewinnen.

 



Grundschul-Cup

Am 16.11.2017 meisterten die Grundschulkinder der Klassen 3 und 4    48_gsc_3.jpg

spannende, witzige und herausvordernde Ãœbungen im Grundschul-Cup.



Gemeinsames Handballturnier

Am 07.11.17 fand in der Sporthalle ein Handballschulturnier für die 6. Klassen                 48_Mdchen_6b.jpg

der beiden Blaubeurer Schulen, der Realschule Gerhausen

und der Gemeinschaftsschule Blaubeuren, statt.



Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr organianisierte die SMV Päckchen und Schuhkartons, 48_wis.JPG

um die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu unterstützen.

Die Geschenke wurden von den Klassen und Lerngruppen als "Gemeinschaftsgeschenk"

gepackt oder von einzelnen Kindern liebevoll bestückt und gespendet.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender!



Neue Pausenspielgeräte

 Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 48_20171107_13h25m18s_P1100170_scaled.JPG

freuten sich nach den Herbstferien ganz besonders. Sie erhielten nämlich

Spielekisten für die Pausen, überreicht durch den Förderverein der

Blautopf-Schule. Diese Kisten enthalten viele Spielgeräte, wodurch

Bewegung, Spaß und Freude in der Pause gefördert werden. 



Blautopf-Schule als "Digitale Schule 2017" ausgezeichnet

Ehrung Digiatale Schule 2017

Die Blautopf-Schule wurde Ende Oktober als erste und bislang einzige Gemeinschaftsschule im Land als "Digitale Schule 2017" ausgezeichnet.

Insgesamt erhielten diese Auszeichnung lediglich 10 Schulen im Land. Die Blautopf-Schule ist damit Teil eines sehr exklusiven Kreises von Schulen, die dieses bundesweite Signet erhalten haben. 



Mühlen Sohn ist neuer Partner der Blautopf-Schule

Mühlen SohnDie Blautopf-Schule hat mit dem Unternehmen Mühlen Sohn aus Blaustein einen Weltmarktführer als weiteren neuen Partner gewinnen können.Unserem Koordinator im Bereich Berufsorientierung Herrn Flinspach ist es gelungen, die neue Kooperation auf den Weg zu bringen.

In der vergangenen Woche konnte die Bildungspartnerschaft offiziell besiegelt werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma Mühlen Sohn. 

 



Einweihung des Neubaus der Blautopf-Schule

Der Neubau der Blautopf-Schule ist endlich fertig!
48_FullSizeRender.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unser neues Gebäude am 8.Juli zuerst im Kreis geladener Gäste eingeweiht. Am Nachmittag konnte der Neubau dann der gesamten Bürgerschaft vorgestellt werden. Architekt Stefan Schwappach und Schulleiter Thomas Hilsenbeck führten durch die neue Schule.

Lesen Sie hier die Presseberichte oder stöbern in der Bildergalerie (Menüpunkt Berichte).

 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Osterferien

von: 25.03.2024   
bis: 07.04.2024   

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024