Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
.

Schnuppernachmittag 18.11.2019 von 14.00-15.30 Uhr

Logo BTS

Um die Anfragen nach Schnupper-Terminen in der Gemeinschaftsschule etwas zu bündeln und allen Kindern diese Möglichkeit anzubieten, haben unsere Schülermentoren nach dem Motto „Schüler für Schüler“ einen Informationsnachmittag für Schüler entwickelt und bieten den Kindern aus den vierten Klassen aller Grundschulen im Blautal einen Schnuppernachmittag an. Die Schülermentoren haben unter anderem eine Schulhausrallye vorbereitet, geben einen Einblick in das Lernen im Lernbüro und in die Gespräche mit ihrem Coach. Sie stellen darüber hinaus einzelne Bereiche aus dem Ganztagsangebot vor und lassen die jetzigen neuen 5er zu Wort kommen, die über ihr erstes halbes Jahr an der Blautopf-Schule berichten werden.

 

 

mehr ...

Begrüßung der neuen Lerngruppen 5

ChorUnsere neuen "Fünfer" sind da!

Am Donnerstag 12.09. konnten wir die Schülerinnen und Schüler unserer Lerngruppen 5a und 5b bei uns an der Blautopf-Schule begrüßen. Schulleitung, Chor, Schülermentoren und die Lerngruppenleiterinnen Frau Scheiffele und Frau Erne bereiteten unseren "Neuen" einen herzlichen Empfang. Die Schülermentorinnen und Schülermentoren, die von Schulsozialarbeiter Michel Hermann ausgebildet wurden freuten sich sehr auf "ihre" Patenkinder, denen sie sich bereits vor den Sommerferien per Briefpost vorgestellt hatten. Während die Kinder mit einem Puzzle-Spiel ihre neue Lerngruppe suchten und fanden, konnten sich Eltern und interssierte Gäste mit einem Schulhausrundgang nochmals ein Bild der neuen Schule ihrer Kinder machen. Es konnten Fragen zum pädagogischen Konzept der Blautopf-Schule gestellt werden oder man konnte sich im Elterncafe sich mit Eltern aus den höheren Lerngruppen austauschen. Danke an alle die mitgeholfen haben...! Wir wünschen allen "Fünfern" und Ihren Eltern einen guten Start und viel Erfolg bei uns an der Blautopf-Schule.

 

mehr ...

Einschulung der Erstklässler

BTS LiedDie Erstklässerinnen und Erstklässler der Grundschule Blaubeuren sind da! Mit einem tollen bunten Programm mit Liedern und einem kleinen humorvollen Theaterstück haben alle Kinder der Grundschule mit Ihren Lehrerinnen am Donnerstag (12.09.) ihre neuen Mitschülerinen und Mitschüler herzlich willkommen geheißen. Unser kommisarischer Schulleiter Thomas Hilsenbeck begrüßte neben den Kindern auch die vielen Eltern, Verwandte und Freunde der Erstklässler an der Schule: "Jedes Kind ist ein einzigartiges Unikat. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe den Kindern zu ermöglichen, ihren eigenen individuellen Weg zu gehen, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen. Lassen sie uns gemeinsam die Kinder stark und mutig machen".

Danke an alle Helfer, die diese Feier ermöglicht haben, besonder an die Lerngruppen 7 der GMS, die alle Gäste der Feier mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet haben.

mehr ...

Sonderpreis für Blautopf-Schule beim "GET CREATIVE!" Wettberwerb

Get CreativeKreative Energie war gefragt für den Kreativwettbewerb für Reli-Gruppen zur Kirchenwahl. Schülerinnen und Schüler sollten sich mit dem Wahlmotto „Meine Kirche. Eine gute Wahl." auseinandersetzen. Eingesandt werden durfte alles, was veröffentlicht werden kann. Gewonnen hat die Klasse 10 des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim.

Für den besonders kreativen Beitrag unserer letztjährigen Lerngruppe 8  und ihrer Lehrerin Frau Striebel hat die Jury spontan einen SONDERPREIS an die Blautopf-Schule vergeben.

Wir freuen uns sehr für Euch und gratulieren ganz besonders Silas und Tobi den beiden Autoren des kreativen Märchen-Gedichtes. 

Hier gehts zum Märchen-Link!

mehr ...

Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule 2019

MINT 2019

Die Blautopf-Schule wurde nach ihrer erstmaligen Auszeichnung mit dem bundesweiten Signet MINT-freundliche Schule im Jahr 2016 nun im Oktober 2019 erneut geehrt. Die Blautopf-Schule konnte die geforderten Standards wiederum erfüllen und erhält das Signet für weitere drei Jahre. Unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck nahm in Stuttgart die Auszeichnung von Thomas Sattelberger (MINT Zukunft e.V.) entgegen und wurde unter anderem von Ministerialdirektor Michael Föll (Kultusministerium), Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden-Württemberg und Südwestmetall) sowie von Silvia Geppert (IHK Ulm) beglückwünscht.

 


mehr ...

Ernährung & Gesundheit - "Schnippelpause" der Schulsozialarbeit

Schnippelpause 2Im letzten Schuljahr gab es eine Umfrage der Schulsozialarbeit in den Lerngruppen 5-8 zum Thema Ernährung, Wellness & Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse gab es dann Überlegungen mit einzelne Veranstaltungen und Aktionen an der Blautopf-Schule dieses Thema aufzugreifen.

Eine erste Aktion - die" Schnippelpause" - fand in diesem Zusammenhang unter der Federführung von Herrn Hermann (Schulsozialarbeit) Ende Oktober statt.

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Projektarbeit (HSA-Prüfung)

von: 10.12.2019   
bis: 18.12.2019   

Weihnachtsferien

von: 23.12.2019   
bis: 07.01.2020   

Eurokom (Realschulabschlussprüfung)

von: 13.01.2020   
bis: 14.01.2020   

Informationsabend Schulanfänger Kl.1 im Herbst 2020

14.01.2020   

Elterninformationsabend

Tag der offenen Tür

07.02.2020   14:00 - 17:00

Elternsprechtag

14.02.2020   

SMV Aktionstag

21.02.2020   

Wintersporttag

Faschingsferien

von: 24.02.2020   
bis: 01.03.2020   

Anmeldetage Klassen 1

von: 03.03.2020   
bis: 05.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -

Anmeldetage Lerngruppen 5

von: 11.03.2020   
bis: 12.03.2020   

- nur mit Terminvereinbarung -