.

Schulsozialarbeit an der Blautopf-Schule

 

"Die Dinge sind nie so wie sie sind.Schulsozialarbeit M. Hermann

Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."

 

aus: Die Erzählungen der Chassidim

 

mehr ...

Gut ins neue Schuljahr gestartet

Nach den schwierigen vergangenen Jahren konnte auch die Schulsozialarbeit wieder unter normalen Bedingungen starten. Auftakt war schon in den Sommerferien mit einer Woche für Jungs. Hier konnten sich die Beteiligten beim Bogenschießen, Schnitzen, Trampolin-Springen oder Schwimmen austoben. Die Tage mit Übernachtung auf einer Hütte entstanden auf Initiative einiger Schüler. Zu Schuljahresanfang gab es wie üblich die Beteiligung an der Einführungswoche und den Teamtagen der neuen 5er in Asch. Neu ist die wöchentliche Gruppe mit dem Thema „Achtsamkeit". Hier soll die Natur als Lernfeld dienen, um einen achtsameren Weg im Umgang miteinander zu erlernen.

 

 

mehr ...

Projekte mit der VKL (Vorbereitungsklasse)

mehr ...

Kilometer-Aktion mit über 11.000 km

Schon seit längerem lag die Idee im Raum nach der langen Phase des Homeschoolings für mehr körperliche Bewegung zu sorgen...

mehr ...

Neue Tischtennisplatte im Stadtpark

Nicht erst durch Corona lag die Idee im Raum für die Schule eine Tischtennisplatte anzuschaffen, ...Tischtennisplatte

 

mehr ...

Padlet mit kreativen Inhalten

mehr ...

Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...

mehr ...

Ernährung & Gesundheit - "Schnippelpause" der Schulsozialarbeit

Schnippelpause 2Im letzten Schuljahr gab es eine Umfrage der Schulsozialarbeit in den Lerngruppen 5-8 zum Thema Ernährung, Wellness & Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse gab es dann Überlegungen mit einzelne Veranstaltungen und Aktionen an der Blautopf-Schule dieses Thema aufzugreifen.

Eine erste Aktion - die" Schnippelpause" - fand in diesem Zusammenhang unter der Federführung von Herrn Hermann (Schulsozialarbeit) Ende Oktober statt.

mehr ...

Sportevent von JHG und BTS: "Gemeinsam geht mehr!"

T2Der gemeinsame Sport- und Fußballtag der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Gymnasium und Gemeinschaftsschule war ein voller Erfolg.

Gemeinsam haben Schulsozialarbeit, die SMV und die Schülermentoren von der Blautopf-Schule und des Joachim Hahn Gymnasiums ein sportliches Teamevent organisiert. In gemischten Teams aus beiden Schulen konnten sich die 5er und 6er näher kennenlernen, gemeinsam im Team kämpfen und ihre Talente und Stärken schätzen lernen - egal ob im Fußball oder beim Spieleparcour. 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, wir hoffen dass dieser Tag ein Fortsetzung finden kann!

 

 

mehr ...

 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Weihnachtsferien

von: 21.12.2022   
bis: 06.01.2023   

Faschingsferien

von: 20.02.2023   
bis: 24.02.2023   

VERA LG 8

von: 01.03.2023   
bis: 15.03.2023   

Anmeldung LG 5

von: 08.03.2023   
bis: 09.03.2023   

Osterferien

von: 03.04.2023   
bis: 14.04.2023   

bewegl. Ferientag

01.05.2023   

Realschulabschulssprüfungen

von: 15.05.2023   
bis: 26.05.2023   

Hauptschulabschlussprüfungen

von: 15.05.2023   
bis: 23.05.2023   

bewegl. Ferientag

18.05.2023   

Pfingstferien

von: 29.05.2023   
bis: 09.06.2023