.

Rekordzahlen bei Anmeldungen für die neuen Lerngruppen 5

New

Die Blautopf-Schule verzeichnet bei den Anmeldungen für die kommenden Lerngruppen 5 in diesem Jahr weitere Rekordzahlen! Mit momentan 50 Anmeldungen und noch weiteren ausstehenden Anmeldungen stößt die Blautopf-Schule langsam aber sicher an die maximale Aufnahmekapazität.

Zum dicken Plus hinsichtlich der Anmeldezahlen insgesamt für die Blaubeurer Gemeinschaftsschule kommt ebenfalls eine tolle heterogene und ausgewogenen Verteilung hinsichtlich der Grundschulempfehlungen der angemeldeten Kinder. Das Kollegium und unser Schulleiter Thomas Hilsenbeck freuen sich sehr: „Die inzwischen etablierte neue Lernkultur an der Blautopf-Schule zeigt sichtbare Erfolge und hat das Vertrauen der Eltern. Es ist toll, dass unser spezielles pädagogisches Konzept und die engagierte Arbeit des ganzen Teams nachhaltig überzeugt und so nachgefragt wird.“



Virtueller Tag der offenen Tür 11.02.2022



Staatssekretärin Sandra Boser zu Besuch

StS Boser

Hoher Besuch an der Blautopf-Schule, aber leider "nur" virtuell.

Die Staatssekretärin des Kultusministeriums Sandra Boser war zu Besuch und informierte sich über den Weg der Blautopf-Schule zur digitalen Schule und der Etablierung einer Kultur der Digitalität.

Auf ihren Social-Media Kanälen kommentierte die Staatssekretärin den Besuch: 

"Eigentlich sollte der Besuch an der Blautopf-Schule Blaubeuren vor Ort in Blaubeuren stattfinden - aufgrund von Corona musste er nun leider digital stattfinden. Die Gemeinschaftsschule wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, weitere Auszeichnungen hat sie als Mint freundliche Schule und als digitale Schule erhalten. So bot das Gespräch mit der Schulleitung, der Elternvertretung und den Schüler:innen eine wichtige Möglichkeit um sich über den Weg von der Digitalisierung hin zur Kultur der Digitalität auszutauschen."

 

Danke an das Kultusministerium, die Elternbeiratsvorsitzende, unsere Schüler und Lehrkräfte, unseren Schulträger und an das Staatliche Schulamt Biberach, die die Thematik Digitalisierung von Schulen aus vielen Perspektiven beleuchteten.



Absschlussfeier 2022 an der Blautopf-Schule

 

BallonDie Blautopf-Schule Blaubeuren hat in der vergangenen Woche ihren Absolvent:innen in einer gro-ßen Abschlussfeier unter freiem Himmel die Abschlusszeugnisse überreicht. Die Feier fand wie in den vergangenen Jahren in sehr schönem Ambiente im Hof der Blautopf-Schule im Blaubeurer Stadtpark statt.
61 Schüler:innen wurden an der Blautopf-Schule geehrt, gefeiert und teilweise verabschiedet. In Jahrgangsstufe 10 haben 27 Schüler:innen den Realschulabschluss und 20 Schüler:innen erfolgreich einen Hauptschulabschluss abgelegt. Hinzu kommen weitere 14 Schüler:innen aus der Jahrgangsstu-fe 9, die auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss in diesem Jahr zunächst den Hauptschulab-schluss abgelegt haben.
Umrahmt von musikalischen und tänzerischen Beiträgen erhielten alle Absolvent:innen von ihren Lerngruppenleitungen und Lerncoaches ihre Schulabschlusszeugnisse. Schulleiter Thomas Hilsenbeck zeigte sich vom Engagement und der Qualität der Abschlüsse sehr beeindruckt. In seinem Grußwort gratulierte der Schulleiter den Absolventinnen und stellte die großartigen Leistungen der Schüler:innen deutlich heraus:
So viele von Euch haben es über die Jahre hinweg geschafft, das zu schaffen was Euch am Ende der Grundschule nicht zugetraut wurde. Fast zwei Drittel von Euch erhält heute ein erfolgreiches Realschulabschlusszeugnis und einige von Euch verlassen die Blautopf-Schule nun in Richtung Fachhoch-schulreife oder Hochschulreife. Ebenso bemerkenswert ist, dass auch in diesem Jahr wieder Schü-ler:innen, die an der Blautopf-Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf gestartet sind, heute entweder einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss bekommen und sogar einen Realschulabschluss in den Händen halten. Das sind so wahnsinnig tolle Leistungen, die uns alle sehr beeindrucken."

 

 




 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Pfingstferien

von: 29.05.2023   
bis: 09.06.2023   

Praktikum LG8

von: 10.07.2023   
bis: 14.07.2023   

Abschlussfeier

13.07.2023   

Studienfahrt Berlin LG9

von: 17.07.2023   
bis: 21.07.2023   

Sommerferien

von: 27.07.2023   
bis: 08.09.2023