Herzlich willkommen bei der Blautopf-Schule in Blaubeuren
Sie sind hier: www.blautopf-schule.de
.

Gut vorbereitet in das neue Schuljahr 2023/24

Zusammen mit der Schulleitung und einigen Lehrerkolleginnen hat sich die Schulsozialarbeit schon vor den Sommerferien Gedanken gemacht, wie wir den neuen Lerngruppen 5 eine strukturierte unterstützende Begleitung geben können. Schnell war klar, dass der Bereich „Soziales Lernen" fest im Stundenplan verankert werden soll, denn die Generation der kommenden 5er wurden durch die Corona-Maßnahmen in der 1. Und 2. Klasse besonders hart getroffen, denn sie hatten am Anfang wenig bis keinen Kontakt zu Mitschüler:innen und haben deshalb einigen Nachholbedarf im sozialen Miteinander.

 

Ich freue mich sehr, dass die Schulsozialarbeit im Schuljahr 2023/2024 neben der Einzelfallberatung zusätzlich von 2 Praktikantinnen der Magdalena-Neff-Schule unterstützt wird, u.a. im Projekt „Soziales Lernen", dem Schülertreff, bei Klassentrainings sowie den Teamtagen der neuen 5er in Asch.


In der 5. Woche der Sommerferien veranstaltete die Schulsozialarbeit wieder eine Projektwoche für Jungs. Hier konnten sich die Beteiligten bei Spielen in der Waldhütte oder Outdoor im freien Gelände, beim Bogenschießen, Häusle bauen oder beim Trampolin-Springen austoben. Die Tage mit Selbstverpflegung auf einer Waldhütte entstanden auf Initiative einiger Schüler, analog zum Angebot für Mädchen der VHS.

Projektwocheguter Start

guter Startguter Start

Dieser Artikel wurde bereits 820 mal angesehen. 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024