.

2023/24 Kolleginnen und Kollegen des BTS-Teams

 

Unser BTS-Team im Schuljahr 2023/24.

 

Das multiprofressionelle Team besteht aus Grund- und Hauptschullehrkräften, Realschul- und Gymnasiallehrkräften,

Lehrkräften aus der Sonderpädagogik sowie aus der Schulsozialarbeit und unseren pädagogischen Mitarbeiter:innen.

 

Wir wünschen allen einen guten Start!   

 

#SCHÜLER.STÄRKEN!

 

 



Wissenswertes für Eltern



2023/2024 Angebote im Rahmen des gebundenen Ganztagesbetriebs

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule (GMS) 48_BTS_TdoTneu2.jpgnehmen ab Jahrgangsstufe 5 am gebundenen (verpflichtenden) Ganztagesbetrieb teil, jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 Uhr -15.30 Uhr. Freitags von 7.30 Uhr bis 12.10 Uhr.



Rückblick zum Tag der offenen Tür 2023

Am Tag der offenen Tür war wieder einiges los an der Blautopf-Schule.

Für interessierte Schüler und Eltern öffnete die Schule nach langer Corona-Zeit

wieder die Türen und konnte in Präsenz ihren Tag der offenen Tür gestalten.

Durch die Schulleitung wurde das Konzept der BTS vorgestellt und offene Fragen beantwortet.



Tag der offenen Tür am 02.02.2024

Tag der offenen Tür

 

TdoT 1



Ferienkalender



Formulare

Servicebereich für Eltern: Hier finden Sie Formulare zum Download...



2023/24 Mailkontaktadressen der Lehrkräfte an der BTS

Unsere Lerngruppen und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Hier finden Sie die Mailkontakte zu den Lehrkräften, Lerngruppenleitungen und Coaches der Blautopf-Schule.

Kontaktieren Sie uns bitte gerne, gemeinsam erreichen wir mehr!



Look der Blautopf-Schule (Schulkleidung)

Web-ShopGeburtstag, Weihnachten, Ostern,...? Eine tolle Geschenkidee!

Angel Dir den Look der Blautopf-Schule!

Trendige Schulshirts mit Schullogo in großer Auswahl an Farbe und Style. Jetzt einfach über den Link  zu unserem Web-Shop wechseln. Dort finden Sie auch Preise, sowie sämtliche Varianten für Kinder und Erwachsene.



Beratungslehrerin Stephanie Harter



Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...



Großes Interesse am Tag der offenen Tür

TDOTEs herrschte wieder ein großes Interesse an der Arbeit der Blautopf-Schule am diesjährigen Tag der offenen Tür.
Die Blautopf-Schule hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und stieß wieder auf großes Interesse. Auf den Fluren und Treppen im Neubau der Blautopf-Schule herrschte dichtes Gedränge. Sehr viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über das Lernen und Arbeiten an der Gemeinschaftsschule zu informieren.

Die Blautopf-Schule präsentierte ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Ausstellungen, Vorführungen und viel Information.



Sicherer Schulweg

Sicherer Schulweg

Die Stadt Blaubeuren hat gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ulm und den Blaubeurer Schulen eine Empfehlung für den sicheren Weg zur Schule erarbeitet. Lesen Sie hier die Empfehlungen der Stadt Blaubeuren und der Polizei zum sicheren Schulweg zur Blautopf-Schule.



Virtueller Tag der offenen Tür 11.02.2022



Staatssekretärin Sandra Boser zu Besuch

StS Boser

Hoher Besuch an der Blautopf-Schule, aber leider "nur" virtuell.

Die Staatssekretärin des Kultusministeriums Sandra Boser war zu Besuch und informierte sich über den Weg der Blautopf-Schule zur digitalen Schule und der Etablierung einer Kultur der Digitalität.

Auf ihren Social-Media Kanälen kommentierte die Staatssekretärin den Besuch: 

"Eigentlich sollte der Besuch an der Blautopf-Schule Blaubeuren vor Ort in Blaubeuren stattfinden - aufgrund von Corona musste er nun leider digital stattfinden. Die Gemeinschaftsschule wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, weitere Auszeichnungen hat sie als Mint freundliche Schule und als digitale Schule erhalten. So bot das Gespräch mit der Schulleitung, der Elternvertretung und den Schüler:innen eine wichtige Möglichkeit um sich über den Weg von der Digitalisierung hin zur Kultur der Digitalität auszutauschen."

 

Danke an das Kultusministerium, die Elternbeiratsvorsitzende, unsere Schüler und Lehrkräfte, unseren Schulträger und an das Staatliche Schulamt Biberach, die die Thematik Digitalisierung von Schulen aus vielen Perspektiven beleuchteten.



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024