Allgemeine Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/21

New

Zum Schuljahresbeginn möchten wir Ihnen einige organisatorische Hinweise weitergeben und Sie über Neuigkeiten an der Blautopf-Schule im Schuljahr 2020/21 informieren.

Lesen Sie hier nähere Informationen der Schulleitung zur Lehrerversorgung, neuen Lehrkräften, Unterricht unter Pandemiebedingungen sowie zur allgemeinen Schulorganisation.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Blautopf-Schule,
wir hoffen, dass Sie mit Ihren Kindern und Familien eine schöne und erholsame Sommerzeit hatten.

Der bereits sehr angespannte Lehrerarbeitsmarkt ist durch die Corona-Pandemie leider noch stärker unter Druck geraten. Wir konnten gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Biberach die Versorgungslage an der Blautopf-Schule noch weitestgehend stabil gestalten.

Wir können mit Frau Meier, Frau Rauch und Herrn Buhl drei neue Lehrkräfte bei uns begrüßen und wünschen Ihnen einen guten Start bei uns an der Blautopf-Schule.

Ende der vergangenen Woche hat uns das Kultusministerium über die Startbedingungen zum neuen Schuljahr informiert: Wir werden das Schuljahr mit allen Schülerinnen und Schülern und allen Lerngruppen in der Schule starten. Im öffentlichen Personennahverkehr und auch in der Schule, insbesondere auf den Fluren, in den Treppenhäusern, Toiletten und in der Pausenhalle bzw. auf dem Pausenhof muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und Abstand gehalten werden. Nur während des Unterrichts in den Lernräumen bestehen diese Pflichten nicht, es darf aber gerne eine Maske getragen werden. Sport-, Schwimm- und Musikunterricht findet wieder statt.
Wir haben, um gegebenenfalls Infektionsketten nachvollziehen und unterbrechen zu können, die Jahrgänge in konstanten Gruppen belassen und haben jahrgangsübergreifende Kontakte in der Organisation des Schuljahres vermieden.

Wie wir Ihnen bereits am Ende des vergangenen Schuljahres mitgeteilt haben, wird in der ersten Schulwoche in allen Jahrgangsstufen der Unterricht ausschließlich von den Lerngruppenleitungen übernommen (kein Nachmittagsunterricht). In der zweiten Schulwoche starten wir dann mit dem vollen Stundenplan.
Sollte im weiteren Verlauf des Schuljahres aufgrund des Infektionsgeschehens in der Region oder aufgrund von einzelnen Infektionen an der Schule kein Präsenzunterricht möglich sein werden wir auf Fernunterricht umstellen können. Wir möchten uns hierbei bei allen Eltern bedanken, die uns in der Abfrage am Ende des letzten Schuljahres so viele positive Rückmeldungen und auch Anregungen zur Organisation des Fernunterrichts gegeben haben, die wir gerne aufgegriffen haben. Wir sind hierzu soweit möglich vorbereitet und werden Sie in diesen Fällen so schnell wie möglich über die Schul.Cloud informieren.

Bitte beachten Sie noch folgende organisatorische Hinweise:

• Damit Ihr Kind zum Schulstart in die Schule kommen kann, ist es notwendig, dass Sie die Gesundheit Ihres Kindes bestätigen („Gesundheitserklärung"). Bitte füllen Sie hierzu beiliegendes Formular aus und geben es Ihrem Kind am ersten Schultag mit in die Schule.
  • Falls im Verlauf des Schuljahres Krankheits- und Erkältungssymptome bei Ihren Kindern auftreten, haben wir Ihnen Informationen der Landesregierung und der Gesundheitsämter beigelegt und bitten Sie diese unbedingt zu befolgen.

Wir sind für ein Schuljahr unter besonderen Bedingungen gerüstet und sind guter Dinge das Beste aus den jeweiligen Rahmenbedingungen machen zu können. Wir wünschen allen an der Blautopf-Schule ein erfolgreiches neues Schuljahr und freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit den besten Grüßen

Thomas Hilsenbeck & Kerstin Mues