.

Schulsozialarbeit an der Blautopf-Schule

 

"Die Dinge sind nie so wie sie sind.Schulsozialarbeit M. Hermann

Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."

 

aus: Die Erzählungen der Chassidim

 



Gut vorbereitet in das neue Schuljahr 2023/24

Zusammen mit der Schulleitung und einigen Lehrerkolleginnen hat sich die Schulsozialarbeit schon vor den Sommerferien Gedanken gemacht, wie wir den neuen Lerngruppen 5 eine strukturierte unterstützende Begleitung geben können. Schnell war klar, dass der Bereich „Soziales Lernen" fest im Stundenplan verankert werden soll, denn die Generation der kommenden 5er wurden durch die Corona-Maßnahmen in der 1. Und 2. Klasse besonders hart getroffen, denn sie hatten am Anfang wenig bis keinen Kontakt zu Mitschüler:innen und haben deshalb einigen Nachholbedarf im sozialen Miteinander.



Projektgruppe "Achtsamkeit"

 

Im vergangenen Schuljahr gab es mit der AG „Achtsamkeit" ein Angebot von der Schulsozialarbeit für die LG 6....

 

NaturNatur

 

 



Projekte mit der VKL im Schuljahr 2022/2023

Auch im vergangenen Schuljahr war die Schulsozialarbeit bei einige Aktionen mit der VKL (Vorbereitungsklasse) dabei.

 

VKLVKLVKL



Aktionen durch Schülermentoren

In Lerngruppe 7 haben die Schüler:innen die Möglichkeit eine AG zu wählen, darunter können sie sich auch für die Ausbildung zum/r Schülermentor-in bewerben...

Aktionen durch SchülermentorenAktionen durch Schülermentoren



Gut ins neue Schuljahr 2022-23 gestartet

Nach den schwierigen vergangenen Jahren konnte auch die Schulsozialarbeit wieder unter normalen Bedingungen starten. Auftakt war schon in den Sommerferien mit einer Woche für Jungs. Hier konnten sich die Beteiligten beim Bogenschießen, Schnitzen, Trampolin-Springen oder Schwimmen austoben. Die Tage mit Übernachtung auf einer Hütte entstanden auf Initiative einiger Schüler. Zu Schuljahresanfang gab es wie üblich die Beteiligung an der Einführungswoche und den Teamtagen der neuen 5er in Asch. Neu ist die wöchentliche Gruppe mit dem Thema „Achtsamkeit". Hier soll die Natur als Lernfeld dienen, um einen achtsameren Weg im Umgang miteinander zu erlernen.

 

 



Projekte mit der VKL (Vorbereitungsklasse)



Kilometer-Aktion mit über 11.000 km

Schon seit längerem lag die Idee im Raum nach der langen Phase des Homeschoolings für mehr körperliche Bewegung zu sorgen...



Neue Tischtennisplatte im Stadtpark

Nicht erst durch Corona lag die Idee im Raum für die Schule eine Tischtennisplatte anzuschaffen, ...

 



Padlet mit kreativen Inhalten



Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...



Ernährung & Gesundheit - "Schnippelpause" der Schulsozialarbeit

Schnippelpause 2Im letzten Schuljahr gab es eine Umfrage der Schulsozialarbeit in den Lerngruppen 5-8 zum Thema Ernährung, Wellness & Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse gab es dann Überlegungen mit einzelne Veranstaltungen und Aktionen an der Blautopf-Schule dieses Thema aufzugreifen.

Eine erste Aktion - die" Schnippelpause" - fand in diesem Zusammenhang unter der Federführung von Herrn Hermann (Schulsozialarbeit) Ende Oktober statt.



Sportevent von JHG und BTS: "Gemeinsam geht mehr!"

T2Der gemeinsame Sport- und Fußballtag der Jahrgangsstufen 5 und 6 von Gymnasium und Gemeinschaftsschule war ein voller Erfolg.

Gemeinsam haben Schulsozialarbeit, die SMV und die Schülermentoren von der Blautopf-Schule und des Joachim Hahn Gymnasiums ein sportliches Teamevent organisiert. In gemischten Teams aus beiden Schulen konnten sich die 5er und 6er näher kennenlernen, gemeinsam im Team kämpfen und ihre Talente und Stärken schätzen lernen - egal ob im Fußball oder beim Spieleparcour. 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, wir hoffen dass dieser Tag ein Fortsetzung finden kann!

 

 



 
 Kalender  
Ferien Events Prüfungen Intern
 

Deutsch-Prüfung

14.05.2024   

Englisch-Prüfung

16.05.2024   

Pfingstferien

von: 20.05.2024   
bis: 02.06.2024   

Mathematik-Prüfung

04.06.2024   

Prüfung Wahlpflichtfach

06.06.2024   

Sommerferien

von: 25.07.2024   
bis: 08.09.2024   

Abschlussfahrt Berlin LG10

von: 14.10.2024   
bis: 18.10.2024