.

Ernährung & Gesundheit - "Schnippelpause" der Schulsozialarbeit

Schnippelpause 2Im letzten Schuljahr gab es eine Umfrage der Schulsozialarbeit in den Lerngruppen 5-8 zum Thema Ernährung, Wellness & Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse gab es dann Überlegungen mit einzelne Veranstaltungen und Aktionen an der Blautopf-Schule dieses Thema aufzugreifen.

Eine erste Aktion - die" Schnippelpause" - fand in diesem Zusammenhang unter der Federführung von Herrn Hermann (Schulsozialarbeit) Ende Oktober statt.

Den Einkauf für die "Schnippel-& Kochaktion übernahmen die SchülerInnen der internationalen Vorbereitungsklasse auf dem Blaubeurer Wochenmarkt und lernten dabei gleich noch, welches Gemüse wie aussieht und was wo zu finden ist. An der Schule hatten dann alle Schülerinnen und Schülerinnen  und Schüler die Möglichkeit in der 1. und 2. Pause miteinander das eingekaufte Gemüse zu schnippeln.

Fast 50 SchülerInnen beteiligten sich in der Eingangshalle an dieser Schnippelaktion und schafften es 10 kg Kartoffeln, Karotten und Kräuter mundgerecht zu verarbeiten. In der Mittagspause wurde dann im Pausenhof in einer Gulaschkanone aus den ganzen Zutaten eine leckere Suppe gekocht und alles gemeinsam verspeist (15 l Suppe war nach einer halben Stunde schon leer).

Eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß bereitete und spätestens mit der Martinsaktion am 12. November eine Fortsetzung finden wird.

Vielen Dank an Herr Hermann und sein Team, wir freuen uns auf die nächste Gemeinschaftsaktion

 

 

Schnippelpause 1

 

Schnippelpause 2

 

Schnippelpause 3

Dieser Artikel wurde bereits 3005 mal angesehen.