Großes Interesse am Tag der offenen Tür

TDOTEs herrschte wieder ein großes Interesse an der Arbeit der Blautopf-Schule am diesjährigen Tag der offenen Tür.
Die Blautopf-Schule hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und stieß wieder auf großes Interesse. Auf den Fluren und Treppen im Neubau der Blautopf-Schule herrschte dichtes Gedränge. Sehr viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über das Lernen und Arbeiten an der Gemeinschaftsschule zu informieren.

Die Blautopf-Schule präsentierte ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen, Ausstellungen, Vorführungen und viel Information.

„Es freut mich sehr, dass das Interesse an unserer Arbeit so groß ist und von Jahr zu Jahr spürbar wächst", freute sich Schulleiter Thomas Hilsenbeck, der im Foyer mit seiner Begrüßung den Tag der offenen Tür eröffnete und anschließend interessierten Eltern das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule präsentierte. Das Herzstück des Konzeptes der Blautopf-Schule ist das Lerncoaching. Jedes Kind hat seinen persönlichen Coach, mit dem es jede Woche seine persönlichen Ziele klärt sowie sein individuelles Lernen plant und reflektiert. Alle 10-12 Wochen gibt es darüber hinaus einen regelmäßigen Austausch zwischen Kind, Coach und Eltern. „Ein gutes Schulklima, der gute Kontakt zu den Kindern und die sehr enge Kommunikation mit den Eltern ist uns extrem wichtig. Das sind zentrale Faktoren für erfolgreiches Lernen", betonte Hilsenbeck in seiner Präsentation.
TDOTIm 400qm großen Lernbüro konnten sich Eltern und Schüler die Umsetzung des Konzeptes von Lehrkräften und Schülern im Detail erklären lassen. „Es ist ganz wichtig hier allen Interessierten vor Ort ganz konkret erklären zu können, wie wir das Lernen der Kinder organisiert haben. Im Lernbüro lässt es sich eindrücklich und klar zeigen wie unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und -schwierigkeitsgrade ermöglicht werden können", sagte Lehrerin Mara Kaltenbach, die sich nicht mehr vorstellen kann in einem anderen Konzept zu arbeiten.
Die ausgebildeten Schülermentoren boten für interessierte KindeTDOTr Erklärungen und Führungen durch das neue Schulgebäude an, das Eindruck hinterließ: „Das neue Gebäude und die Ausstattung der Räume ist schon toll", sagte eine Mutter, die sich mit ihrer Familie ein Bild von der Blautopf-Schule machte.
Dass Schule mehr ist als „rechnen-schreiben-lesen" zeigte die Blautopf-Schule an diesem Nachmittag eindrücklich. Es gab die Möglichkeit beispielsweise bei naturwissenschaftlichen Experimenten, beim Programmieren oder bei der Robotic-AG mitzumachen. Ein breites Spektrum an musikalischen Darbietungen mit Gesang, Percussion und die beiden Schulbands boten abwechslungsreiche Unterhaltung und rundeten das Programm gelungen ab.
Der Förderverein der Blautopf-Schule bewirtete die Gäste mit Kaffee und Kuchen.Wer es deftig wollte kam mit Pommes und Sandwiches ebenfalls voll auf seine Kosten, so dass an diesem Nachmittag keine Wünsche offen blieben.