Theaterstück „Online“ für die Jahrgangstufe 6

TheaterAuf Initiative unserer Schulsozialarbeit konnten am Dienstag die Jahrgangstufen 6 der Blautopf-Schule, der Schönen- Lau –Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasiums das Theaterstück „Online" in der Stadthalle besuchen.
Die beiden Schauspielerinnen nahmen die ca. 130 SchülerInnen der verschiedenen Schulen durch das einstündige Stück in die ihnen so vertraute Welt des Smartphones mit...

Das Stück handelte von Jule, die zu ihrem Geburtstag das lang ersehnte Smartphone bekommt. Dadurch wird ihr der Zugang zum Internet und der Welt der Spiele- und Appwelt ermöglicht. Jule lernt die virtuelle Welt zunehmend kennen und fühlt sich dadurch bestätigt. Ihre Freunde, sozialen Kontakte und ihre Band vernachlässigt sie zunehmend.
Ihr Kontakt zu ihrer Familie und auch die Schulleistungen sinken deutlich ab.
Auch die gefährlichen Seiten der Internetwelt bekommt sie zu spüren und tappt in Kostenfallen.
Außerdem nimmt sie Kontakt zu Menschen auf, die sich als andere ausgeben und merkt, wie schnell sich das in eine gefährliche Richtung entwickeln kann.
Am Ende merkt Jule, dass sie abhängig von ihrem Smartphone ist.
Im Anschluss an das Theaterstück fand noch ein 30-Minütiges Gespräch statt, in dem sich SchülerInnen zu Wort melden konnten und mit den Schauspielerinnen über das Thema ins Gespräch kamen.
Die Initiative der Schulsozialarbeiter Michael Hermann und Amelie Henseler stieß auf offene Ohren an den Schulen. Die Fördervereine der Blautopf-Schule und des Joachim-Hahn-Gymnasium haben sich an den Kosten beteiligt.

Herzlichen Dank an alle die dies möglich gemacht haben - insbesondere an Frau Henseler und Herrn Hermann!