Abschlussfeier an der Blautopf-Schule

Abschluss21

80 Schülerinnen und Schüler wurden gefeiert und verabschiedet!
Die Blautopf-Schule Blaubeuren hat in der vergangenen Woche ihren Absolventinnen und Absolventen in einer großen Abschlussfeier unter freiem Himmel die Abschlusszeugnisse überreicht.

Die Feier fand wie im letzten Jahr pandemiebedingt in sehr schönem Ambiente auf dem Schulhof im Blau-beurer Stadtpark statt.

Im zu Ende gehenden Schuljahr 2020/21 haben an der Blautopf-Schule ins-gesamt 80 Schülerinnen und Schüler entweder einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulab-schluss erfolgreich abgelegt.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen der Schulband erhielten alle Absolventinnen und Absolven-ten von ihren Lerncoaches und Lerngruppenleitungen ihre Zeugnisse.
Schulleiter Thomas Hilsenbeck zeigte sich vom Engagement und der Qualität der Abschlüsse sehr beeindruckt. In seinem Grußwort stellte der Rektor der Blautopf-Schule die Leistungen der Schüle-rinnen und Schüler deutlich heraus: „25% von Euch sind mit einer Empfehlung für einen Realschul-abschluss oder die Hochschulreife zu uns an die Schule gekommen. Ihr habt es geschafft dieses Ver-hältnis über die Jahre hinweg umzudrehen, so dass nun ca. 75% die Schule mit der mittleren Reife verlassen und einige von Euch in Richtung Fachhochschulreife oder Hochschulreife weitermachen werden, das ist eine wahnsinnig tolle Leistung, die mich tief beeindruckt".
Die Qualität der Abschlüsse wird auch im Hinblick auf die erzielten Gesamtdurchschnitte deutlich. Knapp 50% des Abschlussjahrganges haben entweder eine Belobigung (besser als 2,4) oder einen Preis (besser als 1,9) erhalten. Schülerinnen und Schüler, die an der Blautopf-Schule mit sonderpä-dagogischem Förderbedarf gestartet sind, haben alle einen qualifizierten Hauptschulabschluss er-reicht, ein Schüler davon sogar die mittlere Reife.
Geehrt für die jeweils besten Gesamtleistungen für den Hauptschulabschluss wurden Lara und Tobias Ewel sowie Laura Hofmann, die im kommenden Jahr den Realschulabschluss anstreben wer-den. Finn und Jannik Stange erhielten die Auszeichnung für die besten Realschulabschlüsse 2021 an der Blautopf-Schule.
Die Lerngruppenleitungen verabschiedeten ihre Lerngruppen mit teils emotionalen und anrühren-den Rückblicken und mit den besten Wünschen in die Zeit nach der Blautopf-Schule. Das Klavier- und Gesangsduett von Milena Hilsenbeck und Silas Unmuth („what a wonderful world") rundeten die gelungene Feier und den schönen Abend ab.